Unser Förderverein

Unser Förderverein unterstützt die Arbeit der Grundschule mit Anschaffungen, für die sonst die Mittel fehlen würden. Außerdem trägt er einen nicht unerheblichen Teil zur Organisation von Festen und Feiern bei, indem er häufig eine Cafeteria, einen Würstchen- oder Getränkestand stellt und so wiederum Geld einnimmt, das unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommt.

Unser Spielangebot auf dem Schulhof ist im Wesentlichen durch Investitionen des Fördervereins entstanden. Dazu gehören die Tischtennisplatte und das große Spielgerät auf dem Schulhof, auf dem geklettert und balanciert werden kann.

Außerdem wurden zwei Reckstangen, drei Hüpf- und Wackel-„Blumen“ angeschafft und für eine etwas ruhigere Pausengestaltung, zum Beispiel zum Lesen, Schaumstoffsitzkissen gekauft. Auch die Schulhofbemalung wurde mit verschiedenen Hüpfkästchen aufgefrischt und durch die Markierung eines Fußballfeldes ergänzt.

Des Weiteren wurde eine gemütliche Leseecke im Flurbereich eingerichtet, die nicht nur in den „Lesezeiten“ gerne von den Kindern genutzt wird.

Darüber hinaus konnte in den vergangenen Jahren die Ausstattung unserer Schule durch die engagierte Arbeit des Fördervereins ergänzt und verbessert werden. Hier seien beispielhaft genannt:

• neue Materialien zum Experimentieren
  • kleinere Pausenspiele (Bälle, Seilchen…) und Materialien für den Sportunterricht (Fußbälle, Hockeyschläger…)
  • Mini-Stereoanlagen für alle Klassenräume und tragbare CD-Player
  • DVD-Player
  • viele neue, aktuelle Bücher für unsere Schülerbücherei
  • Spiele für den offenen Anfang
  • große Europa-Karte
  • 2 Headsets für Theateraufführungen etc.
  • Kopfhörer für unsere Notebooks

Auch unser Zirkusprojekt im Jahr 2017 wäre ohne die Hilfe und Unterstützung der Fördervereine nicht ein solch großer Erfolg geworden.

Außerdem tritt der Förderverein immer wieder für zusätzliche Unterrichtsmaterialien ein, seien es Materialien für die Hand der Kinder, wie auch zur Unterrichtsvorbereitung für die Lehrkräfte. T-Shirts, Kapuzenpullis und Jacken mit dem Logo der KGS Arsbeck können über den Förderverein bezogen werden.

Förderverein steht für

I deen und Interesse aller Eltern

N eue Mitglieder braucht der Verein

Machen Sie mit!

Unsere Beitrittserklärung finden Sie hier.

Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft (12,-€/Jahr)

oder eine Spende auf folgendes Konto:

Verein zur Förderung der

KGS Arsbeck – Teilstandort Wildenrath e.V.

Kreissparkasse Heinsberg

IBAN: DE02 3125 1220 1402 1408 73 BIC: WELADED1ERK

Auch mit einem Online-Einkauf über das „Bildungsspender“-Portal unterstützen sie den Förderverein.

Klicken Sie hier und kaufen dann bei einem der teilnehmenden Online-Händler ein.

Die Stützen unseres Fördervereins:

Timm Schlicher (Vorstandsvorsitzender)

Andreas Budzylek (Vertreter)

Torben Ritter (Kassenwart)

Matthias Korsten (Schriftführer)

Cora Heinen (geborenes Mitglied – Schulpflegschaftsvorsitzende)

Email:  foerderverein.kgsa.wildenrath@gmail.com