JüL c

Die Eulenklasse feiert Advent

Am 13. Dezember haben wir in der Eulenklasse gemeinsam mit den Eltern unsere Adventsfeier gefeiert.

Es gab Weihnachtsmusik und viele leckere Sachen zum Naschen: Zum Beispiel Plätzchen, Kuchen, Obstspiese und vieles mehr. Wir haben unser Mini Musical „Melwins Stern“ aufgeführt und viel Applaus dafür bekommen.

Anschließend war noch genügend Zeit zum gemeinsamen Spielen und gemütlichen Beisammensein.

Zuvor hatten wir im Kunstunterricht Schneekugeln als Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern gebastelt.

Das haben wir im Schuljahr 2018/2019 erlebt

Wir haben am 28.6. eine Lesenacht mit der ganzen Schule veranstaltet. Das war ein tolles Erlebnis für alle.

 

——————————————————————————————

JüL d

 Das haben wir im Schuljahr 2018/2019 erlebt

 

Im TU machen wir das Thema Wasser. Da sind wir zum Bach hinter der Schule gegangen und haben geguckt was alles am und im Wasser lebt und wächst.

Wir haben auch unsere selbst gebauten Wasserwaschanlagen ausprobiert und die funktionieren wirklich.

Im Bach haben wir Flusskrebse,

Frösche, Kröten

und was Komisches gefunden.

Nachdem wir im Internet geschaut haben, wussten wir das das Libellenlarven sind. Dann haben wir noch viel über Libellen recherchiert und gelernt.

 

Wir beteiligen uns mit einer Aktion zur Rettung der Bienen. Nachdem wir über Bienen und warum sie für uns wichtig sind gesprochen haben, säen wir Blumensamen auf dem Schulgelände, damit wir eine schöne Blumenwiese bekommen und die Bienen was zum Essen kriegen.

 

 

Es ist so heiß in der Klasse, dass wir einfach den Unterricht in den deutlich kühleren Flur verlegen.

 

Passend zu Unserem Projektthema „Müll“ basteln wir unsere Laternen aus alten Flaschen und Tetrapacks.

 

 

Wir haben einen Schulmorgen Sport auf der Eisbahn gemacht und durften Schlittschuhlaufen. Das war super und hat richtig Spaß gemacht.

   

 

 

Besuch von einem Doktor der Chemie. Er erklärte uns wo das Öl herkommt und wie man daraus Seife macht. Auch konnten wir zusammen einen „chemischen Garten“ machen, das war toll.

 

 

 

 

und gesehen was man aus Leinen alles machen kann, z. B. einen alten Eimer für die Feuerwehr oder einen Feuerwehrschlauch.

Wir sind die Klasse JÜL d – die Hundeklasse

Foto-Klasse-Jül-D

 

Wir mögen Hunde sehr. Daher ist in unserer Klasse vieles mit Bildern von Hunden gestaltet. Auch unser Klassentier ist ein Hund. Er heißt Karl. Hier siehst du ein Bild von ihm. Am Wochenende dürfen wir ihn abwechselnd mit nach Hause nehmen. Dann schreiben wir für Karl in sein Tagebuch, was wir gemeinsam erlebt haben und stellen dies montags in der Klasse vor. Das bereitet uns viel Freude.

 

 

 

 

——————————————————————————————

JüL e

Das haben wir im Schuljahr 2018/2019 erlebt

 

Flachsdiplom

Im Sachunterricht haben wir das Thema Flachs behandelt. Im April haben wir auf dem Schulhof Flachs gesät. Dazu mussten wir zuerst den Boden bearbeiten und vom Unkraut befreien.

Wir konnten gut beobachten, wie der Flachs wächst.

Im Juli haben wir das Flachsmuseum besucht.

Wir haben viele interessante Dinge über Flachs gelernt, z.B. das man heute Flugzeug- und Autoteile daraus macht.

Toll war es, den Flachs wie früher selbst zu bearbeiten. Zum Schluss bekamen wir unser Flachsdiplom.

 

 

 

To Top