Karneval in der OGS Wildenrath

Endlich war es wieder so weit. Nach 2 Jahren Pause durfte und konnte endlich wieder Karneval in der OGS gefeiert werden.

Eine kleine Einstimmung gab es bereits am Freitag, 10.02.23. In der Kunterbunt-AG durften die Kinder „Amerikaner“ in Clowns verzaubern und anschließend natürlich mit großem Hunger aufessen.

 

In der Karnevalswoche wollten wir dann so richtig durchstarten :-).

Altweiber war die karnevalistische Stimmung zwar zunächst noch etwas zurückhaltend, als jedoch nach dem Mittagessen in der Pausenhalle die Musik erklang, waren die Kinder nicht mehr wirklich zu halten und es wurde getanzt und gelacht.

Als Überraschung für die Kinder hatten wir für nachmittags Waffelteig vorbereitet und es gab für alle eine frisch gebackene Waffel. Aber keine Herzchen-Waffel, sondern eine Clown-Waffel.

Am Karnevalsfreitag sollte alles nachmittags mit einer Feier den Höhepunkt erreichen. Schnell stellten wir jedoch fest, dass zwar bunt kostümierte, fröhliche Kinder mittags in der OGS ankamen, diese jedoch auch schon von der Karnevalsfeier morgens ziemlich müde waren…

Vorbereitete Musik und Spiele blieben ungenutzt, denn von allen Seiten war zu hören „Och nö, ich möchte aber lieber spielen“.

Somit hatten wir zufrieden spielende Prinzessinnen, Spidermen, Clowns, Engelchen, Harry Potter, Pantomime, Marienkäfer, Piraten, Einhörner, Indianer, Leoparden, …

 

Und wir sind uns sicher… Die Kinder mussten bestimmt den Karneval erst mal (wieder) kennenlernen und nächstes Jahr geht es dann richtig rund :-).

 

Zirkusluft

In der Woche vom 28.03. – 01.04.2022 fand an unserem Schulverbund die diesjährige Projektwoche statt. Schon lange hatten alle Schüler und Schülerinnen (und natürlich auch die Lehrerinnen und OGS-Betreuerinnen) darauf gewartet und in diesem Jahr sollte es dann endlich auch klappen: Der Kölner Spielezirkus stattete uns einen Besuch ab und wir durften Zirkusluft schnuppern.

Morgens wurden die Kinder zu Artisten „ausgebildet“ und übten für den großen Auftritt beim Schulfest eine Zirkusnummer ein. In der OGS ging es nachmittags weiter. Einige Unermüdliche übten immer wieder für den Auftritt und immer wieder gab es lustige Angebote, die einen Bezug zum Zirkus hatten.

So gestalteten viele Kinder gemeinsam bunte Dosen, stellten diese zu einer Pyramide auf und schon ging es los mit „Dosen-Werfen“. Schnell wurde daraus ein kleiner Wettbewerb, bei dem alle Kinder begeistert mitmachten. Und als Überraschung und gleichzeitig Belohnung gab es für alle anschließend ein Eis.

Clowns dürfen in einem Zirkus natürlich nicht fehlen und so gestalteten die Kinder ein lustiges Clown-Bild mit ihrem Handabdruck.

Muffins wurden von den Kindern mit etwas Zuckerguss, bunten Zuckerstreuseln, Smarties und Erdbeerschnüren in Clown-Muffins verzaubert.

Und zur bunten Zirkuswelt gehören definitiv auch Luftballons mit denen alle Kinder an einem Nachmittag in der Turnhalle viel Spaß hatten.

Und natürlich waren die Zirkusvorstellungen beim Schulfest am 03.04.2022 ein voller Erfolg. Wie hätte es auch anders sein können, wenn man 1 Woche lang soooooo viel Zirkusluft schnuppert.  🙂

Was uns stark macht

Dieses Motto hatten wir für unsere diesjährige Sommerferienbetreuung gewählt.

Gerade in der Corona-Zeit ist einmal mehr bewusst geworden, welch große Rolle Gesundheit und Wohlbefinden in unserem und dem Leben unserer Kinder spielt. Mit drei verschiedenen Wochenthemen wollten wir die Kinder in verschiedenster Weise stärken und zu ihrem Wohlbefinden beitragen.

In der ersten Woche standen Natur und Tiere im Mittelpunkt, denn Verständnis und Rücksicht auf die Umwelt und alle Lebewesen werden zu einem immer wichtigeren Baustein für die Zukunft.

Mit viel Eifer und Kreativität entstanden so in dieser Woche eine Vogeltränke für den heimischen Garten oder Balkon sowie ein Frosch zur Dekoration.

   

Highlight der Woche war dienstags der Besuch von Frau Pinter mit ihrem zum Schulhund ausgebildeten Golden Retriever Nelson. In einer kleinen Erzählrunde erfuhren wir viel über Hunde, vor allem aber über den Umgang mit ihnen. Dieses Wissen können wir nun bei jeder Begegnung mit einem Hund umsetzen. „Bescheinigt“ wurde dies sogar mit einer Urkunde, die jeder von uns erhalten hat.

 

 

Abschluss des Besuches war natürlich ein kurzer Spaziergang. Jedes einzelne Kind durfte Nelson mal an der Leine führen und es war schön zu sehen, wie Kinder, die ansonsten eher lebhaft sind, dann ganz ruhig werden konnten.

Weitere tierische Begegnungen konnten wir donnerstags beim Waldtag machen. Wir fanden viele Tierspuren, bewunderten die Bauten des Bibers (haben ihn aber leider nicht zu sehen bekommen) und erforschten mit den Keschern den Rumpenbach. Dabei haben wir sogar ganz viele Bachflohkrebse gefunden, die wir dann natürlich genauer unter die Lupe genommen haben.

 

 

In der zweiten Woche wurde das Thema „Bewegung“ großgeschrieben. Um stark zu werden und gesund zu bleiben sollten wir unseren Körper durch Bewegung fit halten.

An zwei Tagen in der Woche kam somit der TV Büch Arsbeck zu uns in die Turnhalle und baute dort jeweils einen großen Parcours auf. Allen Kindern bereiteten die Angebote viel Spaß, wenn auch nicht immer alle Übungen so einfach waren. Manchmal musste man sich ganz schön anstrengen.

 

An den anderen Tagen waren wir natürlich nicht untätig und vertrieben uns die Zeit mit Schwungtuchspielen, Bewegungsgeschichten und natürlich viel Spielen draußen an der frischen Luft.

In der dritten Woche der Ferienbetreuung widmeten wir uns dem Thema gesunde Ernährung. Gerade in den Ferien genießen die Kinder es, gemeinsam zu essen und dabei ausgiebig zu erzählen. Und was gibt es Schöneres, als dies bei einem ausgiebigen, gesunden Frühstück zu tun.

 

Während der gesamten Ferienbetreuung hatten wir daher schon ein besonderes Augenmerk auf unser Frühstück gelegt und den Kindern durch ein breites Angebot einiges schmackhaft machen können. In dieser Woche ergänzten wir dann noch unser Rohkost-Angebot mit einem selbstgemachten Kräuterdip und erweiterten das Frühstücks-Buffet mit einem selbstgemachten Müsli, das bei den Kindern sehr gut ankam.

 

 

Wir kochten selber unsere Lieblingsmarmelade aus Erdbeeren und Marmelade aus Josta-Beeren, die Frau Raste aus ihrem Garten mitgebracht hatte.

Bei einer Ernährungsrallye wurde donnerstags unser Wissen auf die Probe gestellt. Aber die Fragen stellten für uns kein Problem dar und konnten mühelos von uns beantwortet werden. So erhielt auch jeder von uns eine Urkunde zum „Ernährungs-Profi“.

Am letzten Tag gab es dann für alle zum Abschluss einen Rainbow-Cocktail, mit dem wir auf die Ferien anstießen.

 

Tschüss OGS

Traditionsgemäß verabschiedet die OGS „ihre“ Viertklässler am Donnerstag vor den Sommerferien, in diesem Jahr coronabedingt mit besonderen Auflagen.

Alle Kinder versammelten sich (wegen Regen) in der Pausenhalle, wobei die beiden OGS-Gruppen sich mit viel Abstand (und natürlich Masken) zueinander an den beiden Längsseiten positionierten. Unsere 5 Jungs aus der 4. Klasse wurden dann mit viel Applaus durch dieses „Spalier“ zu ihrem Ehrenplatz geleitet.

Alle Kinder und OGS-Betreuer hatten einen kleinen Wunsch für die Zukunft vorbereitet und trugen diesen vor.

Natürlich konnten wir die Viertklässler nicht mit leeren Händen gehen lassen. So wurde ihnen ein liebenvoll gestaltetes Mini-Fotoalbum überreicht, darin Fotos aus der OGS-Zeit. Sofort mussten die Jungs einen Blick hineinwerfen und tauchten mit fröhlichem Lachen kurzzeitig in Erinnerungen ab („Oh ja, das weiß ich noch. Da haben wir …).

Dazu gab es noch ein ganz kleines Geschenk. Ein echtes vierblättriges Kleeblatt soll dafür sorgen, dass das Glück immer auf ihrer Seite ist. Und damit die Kinder dieses Glück förmlich spüren können, wurde es so klein gestaltet, dass es gut in eine Hosentasche oder ins Federmäppchen passt. Oder gerade da, wo man es braucht.

Abgerundet wurde das ganze natürlich mit einer schön gestalteten Abschiedskarte, auf der alle Kinder und Betreuer unterschrieben hatten.

Zum Schluss wurden unsere Viertklässler nochmals mit Applaus hinausgeleitet und als Überraschung gab es für alle Kinder ein leckeres Eis.

 

Osterpost im Lockdown

Hallo liebe OGS-Kinder!

Habt ihr sie schon entdeckt, eure Osterpost aus der OGS Wildenrath?

Wir hoffen, dass wir euch auch diesmal damit eine kleine Freude machen konnten.

In den letzten Tagen haben wir wieder schöne Sachen zum Malen, Rätseln und Lesen für euch heraus gesucht. Und auch ein neues Rezept, passend zu Ostern, sollte wieder mit dabei sein. Wir alle sind sehr gespannt darauf, von euch zu hören, ob ihr die Möhrentorte gebacken habt und wie sie geschmeckt hat. Bestimmt super lecker.  🙂

Nun seid ihr schon soooooo lange zu Hause und bestimmt ist es für euch ganz schwer, dass ihr euch bei dem tollen Wetter nicht mit euren Freunden zum Spielen treffen könnt. Aber nach so langer Zeit seid ihr bestimmt auch schon kleine Profis und wisst, dass all das, was bisher passiert ist und alles was noch kommt zu eurem und unser aller Schutz ist. Es ist wichtig, dass wir alle zu Hause bleiben, damit sich nicht so viele Menschen mit dem Virus anstecken und krank werden. Und wenn sich alle daran halten, wird es auch irgendwann so sein, dass wir uns alle wiedersehen.

Bestimmt fragt ihr euch, was wir Betreuer so ohne euch machen. Da wir selbstverständlich auch sehr darauf achten, dass wir Abstand zueinander halten, hat jeder von uns in den letzten Wochen viel von zu Hause aus gearbeitet, wie z.B. beim Anfertigen eurer Osterpost. Natürlich ging das nicht immer, sodass wir auch immer mal wieder in der OGS gearbeitet haben. Und wir müssen sagen, es ist ganz schön seltsam ohne euch dort zu sein. Wir vermissen euch, mit euch zu spielen, zu lachen, zu essen, Hausaufgaben zu machen, zu malen und zu basteln. Und darum haben wir alles für ein tolles Wiedersehen vorbereitet.

Wir haben neue Spiele eingekauft, die nur darauf warten, dass sie endlich zum Einsatz zu kommen.

Und unser Außengelände werdet ihr bestimmt nicht wiedererkennen, denn hier waren wir besonders fleißig.

 

Hier wartet jetzt ein Basketball-Feld auf euch und zusätzlich haben wir noch 2 Hüpf-Spiele aufgemalt.

Wir finden, dass es richtig schön aussieht und sind gespannt auf eure Meinung. Vor allem wünschen wir uns aber, dass ihr bald darauf spielen könnt.

Euch und euren Familien wünschen wir ein tolles Osterfest, stay at home, bleibt zu Hause und vor allem bleibt alle gesund.

Herzliche Grüße vom Team der OGS Wildenrath

 

Hunde-AG

In der OGS gibt es eine Hunde-AG. In der Hunde-AG lernt man was es für Hunderassen gibt. (Paul)

Ich finde toll, dass man den Hund streicheln kann. Wir lernen jeden Freitag in der Hunde – AG. Und wir lernen mit Nelson. Und wenn wir kommen müssen wir klopfen und warten, bis einer kommt und die Tür aufmacht. (Luca)

Ich gehe in die Hunde-AG, weil die cool ist. Da lernt man wie man mit Hunden umgeht und spricht. Da machen wir Arbeitsblätter, bringen Nelson „sitz“ bei und wir gehen spazieren. Da verstecken wir Leckerchen. Wir bringen Nelson „Platz“ und „Pfötchen“ bei. Nelson ist ein lieber Hund mit ganz weichem Fell. (Lars und Manuel)

Ich finde toll, dass Nelson mich mag. Wir lernen viel. Wir dürfen Nelson streicheln. Wir machen coole Kunststücke mit ihm. Das ist cool. (Lina)

Ich finde toll, dass wir so viel über die Hunde lernen. Am liebsten mag ich, wenn wir mit ihm Kunststück machen. Wenn wir hier reingehen in die Klasse, dann dürfen wir immer Nelson begrüßen. Zuerst vor dem Grüßen müssen wir immer klopfen. Erst dann dürfen wir in die Klasse. Es darf nur einer Nelson begrüßen, die anderen müssen warten und ihn ignorieren. (Thalia)

Eine Hunde-AG ist dazu da, dass man mit Hunden auskommt. Zum Beispiel haben wir einmal zwei Eimer nebeneinander gestellt. Dann haben wir die Hände zusammen getan. Dann haben wir langsam auf ein Eimer gezeigt. In ein Eimer war ein Leckerchen. Wenn der Hund den falschen Eimer gewählt hat muss man den Eimer schnell wegnehmen. Das war toll. (Collin)

Es ist toll. Weil Nelson soooo süß ist und wir ihn streicheln dürfen. Also um es kurz zu machen es ist schön. (Leni)

 

Tage der Schulverpflegung 2019

Auch in diesem Jahr waren wir wieder von der Verbraucherzentrale NRW eingeladen, uns an den Tagen der Schulverpflegung zu beteiligen. Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und haben uns in der Woche vom 07.-11.10.2019 mit dem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt.

„Vielfalt schmecken und entdecken“ – unter diesem Motto ging es vor allem um die Getränkeversorgung der Kinder.

Wie die „Trinkfit-Studie“ (Forschungsinstitut für Kinderernährung 2008) ergeben hat, ist ausreichend Wasser trinken für gesundes Aufwachsen und Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung. Zudem reduziert sich das Risiko, übergewichtig zu werden.

Kinder davon zu überzeugen, dass Wasser trinken cool ist, war ein zentrales Anliegen der diesjährigen Aktionstage. Dies haben wir erreicht, indem wir den Kindern neben dem regulären Wasserangebot ein täglich wechselndes Angebot von Wasser + Geschmack gemacht haben:

Montag: Wasser + Blaubeeren und Minze

Dienstag: Wasser + Limette und Zitronenmelisse

Mittwoch: Wasser + Gurke (absoluter Liebling der Kinder J)

Donnerstag: Wasser + Himbeeren

Freitag: Wasser + Zitrone und Minze

Ganz nebenbei konnten die Kinder erfahren, wie einfach es ist, Wasser mit Geschmack selber herzustellen, sodass sie es ohne Probleme zu Hause nachmachen konnten.

Zusätzlich war uns wichtig, dass den Kindern spielerisch verdeutlicht wird, wie wichtig eine ausreichende Trinkmenge am Tag ist. Als wir mit den Kindern darüber gesprochen haben, wurde der Vergleich zu einem Auto-Tank gezogen. Je voller der Tank ist, umso weiter kann das Auto fahren.

Um eine Rückmeldung über die tägliche Trinkmenge in der OGS zu erhalten, wurde diese nun täglich von den Kindern in unserem „OGS-Bus“ dokumentiert. Bei jedem getrunkenen Glas Wasser durften die Kinder ein Kästchen des Tanks ausmalen. Montags war der Tank noch nicht ganz so voll, doch von Tag zu Tag wurde es besser.

Nach Abschluss der Aktionstage konnten wir ein positives Resümee ziehen. Besonders freut uns, dass sich die Kinder den „Bus“ zurückgewünscht haben, sodass er jetzt in leicht veränderter Version den Weg zurück in unsere OGS finden wird.

 

Neuzugänge in der OGS Wildenrath

Seit Anfang Oktober hat die OGS Wildenrath zwei außergewöhnliche Neuzugänge zu verzeichnen. Im hinteren Bereich unseres Außengeländes haben es sich zwei Pferde unterm Baum gemütlich gemacht. Zum Glück sind sie sehr pflegeleicht und benötigen auch so gut wie kein Futter oder Wasser.

Mit großem „Hallo“ wurden sie von unseren OGS-Kindern begrüßt und sogleich für den ersten Ausritt gesattelt. Das Anbringen des Zaumzeugs benötigte noch ein wenig Übung, aber auch das klappt mittlerweile sehr gut. Somit gibt es nun immer wieder gemütliche oder auch mal etwas wildere Ausritte hoch zu Ross. Die Pferde werden von den Kindern liebevoll versorgt und ihre Mähne und ihr Schweif immer wieder hingebungsvoll geflochten und frisiert. Schon so mancher Fußgänger blieb verwundert an unserem Zaun stehen und beobachtete fasziniert das Geschehen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches „Danke schön“ an die Stadt Wegberg, insbesondere Frau Gellißen vom Fachbereich „Bildung und Soziales“ für die unkomplizierte Anschaffung.

Sommerferien in der OGS

Wie in jedem Jahr wurde in der OGS in den ersten 3 Wochen der Sommerferien Betreuung angeboten und das OGS-Team hatte sich für jeden Tag etwas Tolles überlegt und ein Ferienprogramm erstellt.

Es gab kreative Angebote, wie z.B. Töpfern mit Frau Schreiber, Trommeln aus Blumentöpfen herstellen, Leinwände bemalen, Taschen herstellen aus alten T-Shirts…

 

Zwischendurch haben wir uns ein paar Leckereien gegönnt und leckere Maracuja-Törtchen und Milch-Shakes oder Smoothies gemacht.

Spielen wurde in der Ferienzeit ganz groß geschrieben und durfte auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Besonderen Spaß hatten wir bei der OGS-Olympiade. Hierbei sind zwei Gruppen gegeneinander angetreten und durften im OGS-Außengelände und auf dem Schulhof kleine Aufgaben erfüllen (Eier-Lauf, Kegeln, Klimmzüge machen, Dreirad-Parcours auf Zeit…). Am Ende gab es sogar eine Sieger-Ehrung.

In der 2. Ferienwoche hat es das Sommerwetter besonders gut mit uns gemeint und die Hitze war nur in Kombination mit Wasser auszuhalten. Schnell wurde von den Betreuern etwas improvisiert und wir hatten eine Wasserrutsche und jede Menge Spaß mit Wasserpistolen.

In jeder Ferienwoche gab es ein besonderes Highlight. In der ersten Woche bekamen wir am 19.07. Besuch von der Feuerwehr. Hier wurde uns gezeigt, wie die Feuerwehr bei einem Brand in der OGS arbeitet. Und es wurde sogar noch spannender, denn bei der Vorführung wurde sogar gezeigt, wie man bei einem Brand gerettet wird. Hierfür hatte Frau Graab sich mit einem Kind in der Küche „versteckt“ und wurde von den Feuerwehrleuten „gerettet“.

Und gerade als wir uns nach der Rettungsaktion das Feuerwehrauto anschauen wollten, bekam die Löschgruppe einen echten Einsatz. In Windeseile war alles eingepackt und die Feuerwehr fuhr mit Blaulicht und Martinshorn davon.

Beeindruckt von dem, was wir gesehen hatten, spielten wir selber erst mal „Feuerwehr“.

Nach einiger Zeit kam die Feuerwehr sogar nochmal zurück, der Alarm hatte sich als Fehlalarm herausgestellt, und wir konnten uns dann doch noch das Auto anschauen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches „Danke schön“ an die Feuerwehr/ Löschgruppe Wildenrath für diese beeindruckende Vorführung und ihr Engagement.

 

In der 2. Ferienwoche fuhren wir mit unserer Gruppe nach Lüttelforst ins Maislabyrinth. Da es ein sehr heißer Tag war, war es auch für alle ein recht anstrengender Ausflug. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Nachdem wir im Labyrinth alle Stationen gefunden hatten, haben wir uns erst einmal mit Brötchen und Frikadellen gestärkt. Anschließend konnten wir auf dem Bauernhof noch ein wenig spielen, bevor wir wieder abgeholt wurden und es zurück in die OGS ging.

 

Und in der 3. Ferienwoche war dann beim letzten Ausflug etwas Geschick gefragt, denn es ging nach Tüschenbroich zum Minigolf spielen. Manche Bahnen waren echt kniffelig, doch wir haben alles gegeben. Und tatsächlich gab es wenige Kinder, die „das Netz“ geschafft haben.

In den letzten beiden Tagen konnten wir dann schon einige neue OGS-Kinder begrüßen und uns beim Spiel ein wenig kennenlernen.

Am 02.08. endete dann die Ferienbetreuung und alle freuen sich auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr.

 

Ein aufregendes letztes Jahr für die Kinder der Klasse 4 in der OGS

Immer wieder ist festzustellen, dass das letzte Schuljahr in der OGS für Kinder (und manchmal auch uns Betreuer) eine Herausforderung darstellt, denn die Kinder sind nun die „Großen“ und beginnen sich abzunabeln. Für Vieles fühlen sie sich „zu groß“, so manches ist langweilig, gleichzeitig kommen aber auch schon mal Unsicherheit und Sorge auf, denn am Ende des Schuljahres muss jedes Kind an einer neuen Schule neu anfangen. Das Altbekannte muss man hinter sich lassen und sich auf Neues und Unbekanntes einlassen. Nicht immer leicht…

Um für das letzte Schuljahr zu motivieren und nach Möglichkeit nochmal eine gute Portion Selbstbewusstsein mitzugeben, ist unsere 4.Klässler-AG entstanden. Sehr schnell wurde sie von den Kindern umgetauft und die Viertklässler nannten sich nun „Super-Rainbow-Kids“.

Im Laufe des Schuljahres haben wir in dieser AG auf den Abschied am Ende des Schuljahres hingearbeitet. Die Schüler/innen haben durch verschiedene Projekte dazu beigetragen, etwas in ihrer OGS zurückzulassen, hierbei Erfahrungen im Bereich des Planens gemacht und einen tollen Abschiedsausflug gestaltet.

Alle „Super-Rainbow-Kids“ hatten im Laufe des Jahres kleine Aufgaben, so z.B. Umfragen bei den jüngeren Kindern in der OGS zu starten und dabei Wunschvorstellungen/Erneuerungen in der OGS zu erfragen und an die OGS-Koordinatorin weiterzuleiten. Auf dieser Grundlage wurden dann neue Spiele angeschafft oder auch z.B. die Holzpferde, die nun bald in unserem Außengelände zum Spielen einladen werden.

Wir haben mehrere Wochen damit zugebracht, Weihnachtsdekorationen zu basteln, um diese dann gewinnbringend auf verschiedenen Weihnachtsmärkten zu verkaufen. Vom Erlös wurde dann der Abschiedsausflug der „Super-Rainbow-Kids“ finanziert.

Beim Verkauf haben die Kinder ungeahnte Talente entwickelt, haben freies Sprechen und den Umgang mit Kundschaft gelernt und erprobt.

Damit etwas von den 4.Klässlern in der OGS zurückbleibt, haben sie bunte Blumentöpfe gestaltet und diese für unser Außengelände bepflanzt. Die Blumentöpfe schmücken nun unseren Zaun und sind ein richtiger Hingucker.

Absoluter Höhepunkt war dann der Abschiedsausflug der Schüler. Am 08.07.19 ging es zum Trampolinpark Hi-Fly nach Mönchengladbach. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust Toben und Springen. Für jeden war etwas dabei, ob Turmspringen oder Hi-Bounce (Trampolin- und Hindernisparcours mit Zeitmessung). Sehr beliebt bei den Jungs war der Twister, ein Fly-Game, wobei ein rotierender Balken sich immer schneller dreht. Balancieren auf einem schmalen Balken und dem Gegner im richtigen Moment den entscheidenden Stoß in ein weiches Schaumstoffbecken versetzen war ebenso ein Highlight im Park. Der Ninja Parcour, bei dem unterschiedliche Geschicklichkeitshindernisse Kraft, Balance, Mut und Schnelligkeit erforderten, war bei den Mädchen sehr beliebt.

Alles in allem war es ein ganz besonderes Erlebnis für unsere 4.Klässler und ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern, die uns in diesem Jahr bei dem Projekt so toll unterstützt haben.

 

Ausflug zum Natur- und Tierpark Brüggen

Die Schulkinder der Offenen Ganztagsschule aus Arsbeck und Wildenrath haben gemeinsam einen Ausflug zum Natur- und Tierpark Brüggen gemacht. Obwohl das Wetter nicht so gut war, ließen wir uns unsere gute Laune und Fröhlichkeit nicht nehmen.

Der Spielplatz wie auch das Kissentrampolin wurden rege genutzt. Auch die Schwebebahn sowie die Pferdebahn lud zu unzähligen Rundfahrten ein.

Im Restaurant des Tierparks gab es zur Stärkung für jedes Kind eine Portion Pommes frites.  Später wurden seitens der Betreuer noch Unmengen Äpfel mit dem Apfelschneider bearbeitet und verteilt.

In kleinen Gruppen erkundeten wir gemeinsam den Bereich mit den Tiergehegen und entdeckten viele interessante Tiere wie z.B. Lamas, Erdmännchen und Schlangen. Ebenfalls begegneten uns viele „Tierkinder“, die natürlich niedlich anzuschauen waren.

Zu schnell verging die Zeit und wir waren uns einig, der ein oder andere kräftige Regenschauer machte den ganzen Ausflug sogar zu einem besonderen Abenteuer. So musste man auf dem Spielplatz herrlich, große Pfützen überwinden und den Weg zu den Toiletten zu zweit unter OGS-Regenschirmen überwinden. Zum Glück hatten viele Kinder Ersatzkleidung dabei, mit der sie sich untereinander aushalfen.

So ein Ausflug zum Tierpark, egal wie das Wetter ist, macht eben immer Spaß!

dav

Tage der Schulverpflegung in der OGS Wildenrath

In der Woche vom 08.10-12.10.18 fand in der OGS Wildenrath die Woche der Schulverpflegung statt.

Nach unserer Anmeldung hatten wir hierzu von der Verbraucherzentrale NRW viele nützliche Tipps, Materialien für den Ernährungsführerschein, aber auch Kochschürzen, Schneidebrettchen und Anstecker bekommen.

Spielerisch und mit viel Tatendrang widmeten sich Kinder und Betreuer dem Thema der Schulverpflegung, entlang der aid- Ernährungspyramide. Fast jedes Kind der OGS hat mit großem Interesse mitgemacht und wirklich alle hatten sehr viel Spaß. Dabei stellten wir fest, gesunde Schulverpflegung kann so viel mehr sein, als nur ein Brot und ein Apfel. Und wer sich gesund ernähren möchte, muss vieles beachten. Doch ist das so schwer? Wir wissen es nun: Nein!

Am Montag starteten wir mit einem Snack der es in sich hatte, oder vielmehr, an sich hatte. Denn das Frühstück wurde einfach mal auf einen Spieß gesteckt. Verschiedene Brotsorten wurden mit köstlichen Brotaufstrichen, zusammen mit Käse, Wurst und viiiiel Gemüse zu einem leckeren Spieß zusammengestellt. Jeder konnte so aufspießen, wie er mochte. Heraus kam ein Power-Pausen-Snack. Die bunten Spieße luden Kinder und auch Eltern ein, etwas Neues zu probieren und nach Herzenslust zu snacken.

 

  

Am Mittwoch schnippelten die Kinder Rohkost und stellten einen köstlichen Dip dazu her. Auch ein kleines Experiment wurde gestartet: Wir versuchten Müsli zu kleinen Bällchen zu formen und sie Pausensnack-tauglich zu machen. Auch diese knifflige Aufgabe, haben die Kinder mit Bravour gemeistert. Was soll man sagen? Ruckzuck war alles weg!

Auch die Kinder der Kochmützen AG, die ja sowieso zu Profis in Sachen Ernährung und Zubereitung geworden sind, widmen ihre Zeit nicht nur dem Kochen und Essen. Im Winter werden sie ihren hart erarbeiteten Ernährungsführerschein in den Händen halten und können ganz stolz auf sich sein, so viel gelernt zu haben.

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche, spielten die Kinder noch einige Spiele rund um das Thema Ernährung. Besonders aufmerksam waren sie beim Ernährungspyramiden-Spiel. Die Konzentration war greifbar, doch es gab auch viel zu Lachen.

Die Rezepte zu unserer „gesunden Power-Snack-Verpflegung“ sind in der OGS erhältlich und es ist wirklich kinderleicht sie zu Hause nachzumachen! Probiert es aus!

Zeitreise mit Bäuerin Hanne

Mit der alten Bäuerin Hanne (Umweltpädagogin Natascha Lenkeit- Langen) erfuhren wir auf dem Gelände von Haus Wildenrath, wie das Leben auf einem Bauernhof früher war. Als Kind musste man auf dem Hof die Tiere versorgen und auf dem Feld mithelfen. Bäuerin Hanne erzählte den OGS Kindern  aus Arsbeck  und Wildenrath spannende Geschichten aus ihrem Leben, von harter Arbeit und ihrem Großvater, der ihr einen wunderschönen Weidenkorb schenkte, welchen sie heute noch besitzt.

Die Kinder halfen ihr heilsame Kräuter zu finden um damit einen alten Fluch zu brechen und eine alte Liebe wiederzufinden. Am Ende des Nachmittages verbrannten die Kinder in einem Lagerfeuer die gesammelten Kräuter und  ihre Wünsche, die natürlich unbedingt geheim bleiben sollten.

Ein tolles Naturtheaterstück zum Mitmachen und ein wunderbares Erlebnis kurz vor den Sommerferien.

Abschied von unseren Viertklässlern

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und auch in der OGS Wildenrath müssen wir uns schweren Herzens von unseren 4.-Klässlern verabschieden. Dies geschah am Freitag, den 06.07.2018 im Rahmen eines gemütlichen Picknicks.

Vorab wurde gemeinsam geplant, was zum Essen mitgenommen und welche Spiele gespielt werden können. Hierfür hatte Frau Philippen sich mit den Kindern zusammengesetzt, um die Ideen der Kinder einzuholen. Es wurde sich für viele Spiele wie beispielweise Fangen oder Kontakto entschieden. Die Kinder wollten aber auch den ganzen Spielplatz mit all seinen Geräten nutzen.

Freitagnachmittag startete Frau Philippen dann mit allen 4.-Klässern mit viel Proviant und Spielen im Gepäck zum nahegelegenen Spielplatz.

Gemeinsam wurde Obst, Rohkost und Gebäck genascht und abgesprochen, welches Spiel als erstes gespielt wird.

Die Kinder nutzen mit Freude den großen Platz, um aus der OGS bekannte Spiele zu spielen. Immer wieder kamen alle zum Naschen, Trinken und Erzählen zusammen. Es gab spannende Themen wie z.B. die neue Schule, die allen bevorsteht.

 

Zum Schluss wurde eine Freispielzeit eingeräumt, in der die Kinder den Kreisel des Spielplatzes nutzen wollten. Diesen nutzen wir zum Schluss auch für eine Feedbackrunde. Die Kinder meldeten zurück, dass es ein toller Ausflug war, den sie gerne wiederholen würden.

(Melissa Philippen)

Unsere Garten-AG ist wieder aktiv

Es wieder soweit – mit den ersten Sonnenstrahlen und den Frühlingsboten beginnt die Gartensaison für die Garten – AG der Offenen Ganztagsschule  Arsbeck/Wildenrath  auf dem Gelände der Naturschutzstation in Wildenrath.

Die Grundschulkinder werden dabei  von 2 OGS Mitarbeiterinnen und  4 ehrenamtlichen Gärtnern der Naturschutzstation im Schulgarten begleitet. Der Landschaftsverband Rheinland fördert dieses Projekt Freizeit und Lernen inklusiv gestalten-Natur für alle“ in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation und der Offenen Ganztagsschule.

In diesem Jahr haben sich die AG Kinder weiße Kappen bunt bemalt. Motive wie Blumen, Wiese, Obst, Gemüse oder Tieren – also alles was im Garten so vorkommt, zieren die Kappen. Auch die Erwachsenen wurden mit Kappen versorgt.

Beim ersten Treffen am Schulgarten findet eine Bekanntmachungsrunde statt. Jeder sagt seinen Namen mit dazu passender Pflanze-, Obst- oder Gemüseart. Zum Beispiel Lea heißt dann im Garten Lilie oder Lauch. Die Erwachsenen erklären den Kindern die Gartengeräte und wie diese genutzt werden ohne sich zu verletzen. Dies ist ein richtiges Sicherheitstraining, hier müssen alle Kinder gut aufpassen.

Bevor es losgeht, werden die Grundschüler in zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Wir haben eine Schmetterlings- und eine Marienkäfergruppe. Während eine Gruppe im Schulgarten arbeitet, geht die andere Gruppe mit einer Betreuerin zum Forschen oder Spielen  ins Gelände.

Zu Beginn wurde der Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt. Die Erde musste gelockert und umgegraben werden.

Es wurde neues Gemüse eingepflanzt wie Kartoffeln, Möhren, Lauch, Radieschen, Kohlrabi, Brokkoli, Salat, Zwiebel und Rote Bete. Der Kräutergarten wurde auch vergrößert.

Für die nächsten Wochen im Schulgarten stehen noch andere Aufgaben für die Grundschulkinder an: Blumenstreifen neu säen, Sonnenblumenkerne sowie Bohnenpflanzen setzen. Der Komposthaufen muss aus Platzmangel umziehen.

Bei all dieser Gartenarbeit darf eine Pause nicht fehlen. Es gibt ein kleines Picknick mit frischem Obst, Gemüse und etwas Süßem. Der Durst wird mit Mineralwasser gestillt. Natürlich probieren wir auch unsere Ernte aus dem Garten z.B. Quark mit frischen Kräutern und Brot oder Rhabarber sowie Himbeeren und verschiedene Tomatensorten aus unserem Treibhaus.

(N. Malek, Betreuerin OGS Wildenrath)

Wolliger Besuch

Einen schönen letzten Abschluss der Pfingstferienbetreuung hatten wir gemeinsam mit Herrn
Klingenhäger und seiner wolligen Begleitung in unserer OGS in Arsbeck.

Gemeinsam mit seiner Hündin und seinen zwei Schafen zeigte er den Kindern vor Ort, wie man ein Schaf schert.

Jedes Kind durfte die Schafe streicheln und nach Wunsch den Naturpädagogen bei seiner Arbeit unterstützen.

Gemeinsam erlebten wir einen spannenden und schönen Tag, der uns noch lange in Erinnerung
bleiben wird.

 

ChillZeit – Interessantes von unserem Caterer

Unser Caterer veröffentlicht viermal im Jahr einen Newsletter mit Tipps rund um das Thema Ernährung und Neuigkeiten zu seinem Programm.

Hier finden Sie die neueste Ausgabe:

ChillZeitChill Zeit – Vitesca 1-2018

 

Die Weihnachtsferien in der OGS Wildenrath (Januar ’18)

Das neue Jahr begann für einige Schüler am Dienstag den 02.01. mit einem gemütlichen Frühstück in der OGS. Um die letzten Ferientage gesellig, interessant und abwechslungsreich zu gestalten, haben die Betreuer wieder viele gute Ideen aus dem Hut gezaubert.

So stand am ersten Tag das Backen eines gesunden Brotes auf dem Programm, schließlich würde man sich ja auch noch den Rest der Woche zum Frühstück treffen und was wäre da schöner, als ein selbstgebackenes Brot auf dem Tisch stehen zu haben?! Unter Anleitung von Frau Philippen wurde ein Roggenteig zubereitet. Die Matscherei war groß, aber auch der Spaß war riesig. Das Brot schmeckte allen ganz besonders, denn Selbstgemachtes schmeckt ja bekanntlich am besten.

Der Mittwoch wurde dann sportlich. Unter dem Motto „Gefängnisausbruch aus Alcatraz“ verbrachten wir den Tag in der Turnhalle. Die „Gefängniswärter“ mussten die „Gefangenen“ vom Schlüsselklau abhalten und die Gefangenen mussten sich sehr ins Zeug legen um den Weg aus dem Gefängnis zu finden.

 

Es war für alle eine sportliche Herausforderung und alle waren glücklich, als die große Aufgabe dann geschafft war und eine Stärkung rief. Nach einer ausgedehnten Mittagspause ging es dann wieder in die Turnhalle, wo an den Geräten nach Herzenslust getobt, gespielt und ausprobiert werden durfte. Man sah rundum in zufriedene und müde Gesichter.

Am nächsten Tag hatten wir wieder eine große Aufgabe, ein neuer Geburtstagskalender für die OGS sollte es sein. Auf einer großen Leinwand pinselten die Kinder mit Frau Krüsemann den ganzen Tag um die Wette. Mika und Mara malten den Igel des Schul-Logos wie er im Frühling an den Blumen riecht, Jamie O. und Leyla im Sommer mit cooler Sonnenbrille, Henrietta, Kimberly und Marlon im Winter mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf und Katharina und Jayden, wie er im Herbst die bunten Blätter bestaunt. Auf das Ergebnis kann man wirklich stolz sein, der Kalender sieht toll aus und ist wirklich einzigartig!

 

Demnächst wird er im Essraum der OGS zu bewundern sein.

Dann war er da, der letzte Ferientag. Ein Spieletag wurde veranstaltet und tatsächlich gab es genügend freie Zeit um einfach mal das zu tun, wonach gerade der Sinn stand.

Zwischendurch holten wir immer wieder den Fotoapparat heraus um lustige Fotos zu machen, einige Kinder hatten großen Spaß daran, sich zu verkleiden und mit den Requisiten rumzualbern. Es gab lustige Bärte und Hüte, Brillen und Ketten. Auch die Betreuer hatten großen Spaß. Doch seht selbst!

 

 

Advents-Elternkaffee in der OGS Wildenrath (Dezember ’17)

Die Kinder und das Team der OGS Wildenrath hatten alle Eltern für Dienstag, 19.12.17 zum Advents-Elternkaffee eingeladen. Viele Eltern waren dieser Einladung gefolgt und wurden gegen 15.00 Uhr von den Kindern der „Kochmützen-AG“ ganz professionell und herzlich begrüßt: „Herzlich willkommen liebe Eltern, schön, dass Sie da sind. Wir hoffen, dass Ihnen der Kaffee und unsere Plätzchen schmecken werden. Bitte kommen Sie herein und nehmen im Essraum Platz.“

Dort fanden alle an weihnachtlich geschmückten Tischen einen Platz und durften es sich bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Plätzchen gut gehen lassen.

Gegen 15.30 Uhr betraten dann die nächsten Akteure (ein wenig aufgeregt) den Raum und nahmen im „Bühnenbereich“ Platz. Die Kinder der Musik-AG hatten mit ihrem AG-Leiter Herrn Brock (Kreismusikverband) ein kleines musikalisches Programm vorbereitet.

Gestartet wurde mit dem Lieblingslied der Kinder, dem Lied vom „ungezogenen Opa“. Schnell war klar, warum dies das Lieblingslied war, denn auch so mancher Erwachsene konnte sich hier und da ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Nach diesem fröhlichen Einstieg wurde es dann weihnachtlich. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Herrn Brock auf verschiedenen Instrumenten.

Die Eltern belohnten den Auftritt der Kinder mit viel Applaus und auch die Kinder der Kochmützen-AG wurden mit Applaus belohnt, denn sie hatten sich in der Vorbereitung für den Adventskaffee beim Plätzchen backen viel Mühe gegeben und waren an diesem Nachmittag die ganze Zeit als fleißige Helfer unterwegs.

Natürlich durften Dankesworte zum Ende nicht fehlen. Diese gingen in erster Linie an die Kinder, die jeder auf seine Weise zum Gelingen des Nachmittages beigetragen hatten. Ein besonderes „Danke schön“ ging aber auch an das Trommlerkorps Wildenrath, an diesem Nachmittag vertreten durch Herrn Schaffrath und Herrn Tellers. Nur durch deren Initiative und letztendlicher Kooperation mit dem Kreismusikverband konnte die Musik-AG angeboten und durchgeführt werden. Beide Herren standen dann auch noch interessierten Eltern bei Fragen und/ oder Interesse an einer weiteren musikalischen Ausbildung durch das Trommlerkorps zur Verfügung.

Dieser schöne Nachmittag endete dann für alle wie er begonnen hatte, mit einer Tasse Kaffee oder Tee und leckeren Plätzchen.

 

Teamveränderungen im neuen Schuljahr (August ’17)

Zum Schuljahr 2017/18 hat sich unser OGS-Team ein wenig verändert:

Frau Daniela Offermanns hat zum 01.08.17 ihre Ausbildung zur Erzieherin begonnen und somit unser Team verlassen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gemeinsame Zeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Frau Melissa Philippen ist nun an beiden OGS-Standorten des Schulverbundes Arsbeck – Wildenrath tätig. So erhält sie ein noch breiteres Spektrum an Eindrücken und Erfahrungsmöglichkeiten für ihr Studium der Sozialpädagogik.

Neu in unserem Team begrüßen wir Frau Nina Krüsemann und heißen sie in unserem Team herzlich willkommen.

Nach einem bereits gelungenen Start ins neue Schuljahr freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf ein weiteres schönes Jahr mit den Kindern.

_MG_8817

 

Tolle Unterstützung bei unserer Kampagne „Gute OGS darf keine Glückssache sein“ (Juni ’17)

Am 22. und 29. Juni war der OGS-Nachmittag ganz auf die Kampagne „Gute OGS darf keine Glückssache sein“ ausgerichtet. Während die Kinder in der Turnhalle für den Aktionstag in Wegberg (04. Juli) einen „Flashmob“ einstudierten, trafen sich in der OGS einige Mütter um bei Kaffee und Plätzchen T-Shirts für die Abschluss-Kundgebung in Düsseldorf zu gestalten.

Die Wünsche und Forderungen der Eltern für eine gute OGS wurden sehr kreativ und bunt auf den einzelnen T-Shirts festgehalten. Im Anschluss daran, wurden diese bis zur Abschlusskundgebung am 12. Juli in der OGS ausgehangen.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches „Danke schön“ an alle Eltern, die uns bei der Kampagne so toll unterstützt haben.

CIMG1730 CIMG1729  CIMG1740

 

ChillZeit – Interessantes von unserem Caterer

Unser Caterer veröffentlicht viermal im Jahr einen Newsletter mit Tipps rund um das Thema Ernährung und Neuigkeiten zu seinem Programm.

Hier finden Sie die neueste Ausgabe:

ChillZeitChill Zeit – Vitesca 3-2017

 

„Schuppentiere“ zu Besuch in der OGS Arsbeck (Juni ’17)

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit in der OGS Arsbeck und Wildenrath gab es auch in diesem Jahr für die 4.-Klässler aus dem Offenen Ganztag ein letztes Highlight.

Ein Mitarbeiter des Aqua-Zoo Düsseldorf kam mit zahlreichen Requisiten und auch einigen lebenden Tieren in unsere Grundschule.  Dort gab er den Kindern zu ihrem Wunschthema: „Schuppentiere“ zwei Stunden interessante Informationen. Dabei konnten die Kinder natürlich auch ihr Vorwissen einbringen und so entwickelte sich sehr schnell ein lebhaftes Gespräch.

Als die Kinder dann auch noch Schlangenhäute und Produkte aus Schlangen- und Krokodilleder anfassen und begutachten durften, hatte der Mann vom Aqua Zoo sie dann vollends in seinen Bann gezogen.

Absoluter Höhepunkt war aber die Tatsache, dass jedes Kind sich eine lebende Schlange um den Hals legen sowie eine Bartagame in seiner Hand halten und streicheln durfte. Das war für die Kinder ganz schön aufregend und einige mussten dazu schon ihren ganzen Mut zusammen nehmen.

P1030990

20170629_154958-001

Am Schluss waren alle – sowohl Kinder als auch Betreuer und Lehrer – der Meinung, dass es zwei tolle und sehr interessante Stunden waren.

Beitrag von A.P., 10 Jahre, Klasse 4a:

Am 29.6.2017 war für die Betreuungskinder der 4. Klasse der Aqua Zoo Düsseldorf in der Schule. Alle Kinder durften Schlangenhaut anfassen. Sie durften sogar Taschen aus Schlangen- und Krokodilhaut berühren, die von Zollbeamten bei Kontrollen beschlagnahmt worden waren. Zum Schluss gab es
eine Bartagame, die die Kinder streicheln durften. Eine Schlange durften sie auch um den Hals tragen.

IMAG0339(1)

 

Grüner Daumen vereint Generationen

Wegberg: Grüner Daumen vereint Generationen

Kinder des Offenen Ganztages der KGS Arsbeck und Wildenrath am Hochbeet mit den Seniorinnen Anneliese Trebels (grünes Hemd, links) und Christine Weber vom Johanniterstift Erkelenz. FOTO: Ruth Klapproth

Wegberg. Grundschüler aus der Garten-AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) Wildenrath und Arsbeck empfingen in ihrem Bauerngarten an Haus Wildenrath 15 Senioren aus Erkelenz. Bei den Besuchern kamen Erinnerungen an alte Zeiten auf.Von Daniela Giess

Es sollten entspannte Stunden werden. Den Bewohnern des Erkelenzer Johanniterstifts den Schulgarten zeigen, sie zur gemütlichen Kaffeetafel mit Streuselkuchen vom Blech unter freiem Himmel einladen: Die 15 Mitglieder aus der Garten-AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) Wildenrath und Arsbeck empfingen jetzt 15 Senioren aus der Erka-Stadt.

Auf dem Gelände der Naturschutzstation des NABU luden die Mädchen und Jungen ihre betagten Gäste zu kleinen Führungen durch den barrierefreien Bauerngarten ein, der auch von Rollstuhlfahrern ohne Probleme erkundet werden kann. Hier bauen die jungen Hobbygärtner unter der fachkundigen Anleitung der Naturpädagogin Helga Korzitze unter anderem Gurken, Möhren, Lauch, Zwiebeln, Kürbisse, Tomaten, Kartoffeln, Johannisbeeren und Zucchini an.

Aufgeteilt in zwei Arbeitsgruppen, die Schmetterlinge und die Marienkäfer, lernen die Grundschüler dabei, wie man Obst und Gemüse anbaut, den Garten pflegt und eine möglichst reichhaltige Ernte einholt. „Im vergangenen Jahr war es so viel, dass wir den Kindern sogar noch etwas mitgeben konnten für ihre Familien zu Hause“, erzählte Ulla Jansen, die Koordinatorin des OGS-Betriebs in Arsbeck. Mit ihrer Wildenrather Kollegin Natalie Malek hatte sie den Besuch aus dem Erkelenzer Johanniterstift gut vorbereitet. „In unserem Garten“ hieß das selbst geschriebene Gedicht, mit dem die jungen Gastgeber ihre Besucher erfreuten. Außerdem hatten die Grundschüler mit dem grünen Daumen viele bunte „Glückssteine“ bemalt, die sie den Senioren als kleine Erinnerung schenkten. Heinz Greitzke (83) genoss den Aufenthalt im Freien sichtlich. „Es ist so schön, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie den Garten bewirtschaften“, erklärte er glücklich. Früher verbrachte der Titzer selbst unzählige Stunden im eigenen Garten. Früher – das war die Zeit, bevor die Erkrankung ihn zwang, ins Johanniterstift umzuziehen. Die Hoffnung, in seinen Garten zurückzukehren, hat Heinz Greitzke nie aufgegeben. „30 Stauden Tomaten habe ich da, dazu Frühkartoffeln, Gurken und Zucchini“, zählte er auf. Seit vier Monaten lebt er im Johanniterstift. „Meine Gesundung macht gute Fortschritte“, zeigte er sich optimistisch. „Ein eigener Garten ist immer mit viel Arbeit verbunden“, so Greitzke. „Früher hat mir meine Lebensgefährtin dabei geholfen.“

Susanne Stevens vom Sozialen Dienst des Johanniterstifts, die bei dem Ausflug ins Grüne von zwei Betreuungsassistentinnen, einer Jahrespraktikantin sowie einer weiteren Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes unterstützt wurde, stellte fest, dass bei Heinz Greitzke und den anderen Senioren Erinnerungen an alte Zeiten aufkamen. An Zuhause, die eigene Gartenparzellen, an den Geschmack von Obst und Gemüse aus eigener Ernte.

Wie gut der eigene Gartenertrag schmeckt, wissen auch die AG-Teilnehmer aus Arsbeck und Wildenrath. Funkelnd rote Johannisbeeren, Himbeeren und kleine Cocktailtomaten verschwinden bei der Gartenarbeit oft im Mund. „Klar darf zwischendurch auch genascht werden“, verriet OGS-Koordinatorin Ulla Jansen schmunzelnd. Zum Ende des Schuljahres überreichte Schulleiterin Gisela Unland den kleinen Gärtnern Garten-Diplome.

Quelle: RP

Osterferien in der OGS Wildenrath (Mai ’17)

In der Ferienbetreuung starten wir jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei machen wir es uns so richtig schön und gemütlich.

CIMG1627-001

Am Montag, 10.04.17 haben wir für unseren Garten Kresse, Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch, Tomaten, Buschstangenbohnen und Sonnenblumen eingepflanzt. Dabei haben wir kleine Kisten mit Folie ausgelegt, Erde hinzugefügt, danach die Saat eingestreut, ein wenig angedrückt und mit Erde abgedeckt.

CIMG1616-001  CIMG1622-001

Wenn die Pflanzen groß genug sind, werden sie von den Kindern unserer Garten-AG in unserem Garten an der Naturschutzstation Wildenrath eingepflanzt.

CIMG1695-001

Heute haben wir auf großen Tapeten-Rollen unsere kreative Seite zum Ausdruck gebracht.

CIMG1636-001

Was wäre ein Osterfest ohne einen Osterstrauch? Wir haben unseren Ess-Raum mit einem Osterstrauch verschönert an dem wir unsere selbst gemalten Ostereier aufgehängt haben.

CIMG1672-001

Und als wir donnerstags in die OGS kamen hatte der Osterhase doch tatsächlich für uns alle schon eine Überraschung versteckt. Natürlich haben wir alles gefunden.

CIMG1677-001

Heute, Dienstag 18.04.17, sind wir zur Naturschutzstation gegangen um Regenwürmer für unsere Regenwurm-Beobachtungsstation zu suchen. Dabei sind zwei Kinder in den Matsch gefallen, das war lustig. Leider haben wir nicht viele Regenwürmer gefunden…

IMG_0512-001 IMG_0531-001 IMG_0544-001

Am Mittwoch, 19.04.17 haben wir „Sonnenfänger“ gebastelt. Wir haben kleine Deckel mit Bastelkleber befüllt und mit Lebensmittelfarbe gemischt. Als alles getrocknet war, konnten wir die entstandene Scheibe aus dem Deckel herauslösen und im Fenster aufhängen.

CIMG1701-001

Da unsere Regenwurm-Beobachtungsstation noch nicht allzu viele Bewohner hatte, sind wir am Donnerstag, 20.04.17 zum Spielplatz gegangen um dort noch weitere Regenwürmer zu suchen. Diesmal mit Erfolg.

IMG_0560-001

Außerdem haben wir Armbänder hergestellt.

IMG_0573-001

Und wenn wir nicht unterwegs waren oder gebastelt haben, haben wir nach Herzenslust in der OGS gespielt.

IMG_0550-001 CIMG1618-001 CIMG1630-001

________________________________________________________________________________

Bericht über die Garten-AG  (Januar ’16)

Bericht Garten AG Haus Wildenrath

Über die Kooperation der OGS beider Standorte mit dem NABU wird aktuell im „NABU Naturblatt 2017“ berichtet.

Erntezeit in der Garten-AG   (Oktober ’16)

img_2058

In den letzten Wochen haben wir in unserem Schulgarten sehr viel Obst und Gemüse geerntet. Kartoffeln, rote Beete, zuckersüße, kleine, rote und gelbe Tomaten sowie leckere Kartoffeln und vieles mehr. Direkt in den Mund wanderten unzählige Himbeeren, Äpfel und Birnen. Unsere Ernte war so reichhaltig, dass wir immer Obst und Gemüse für unsere Mamas, Papas und Geschwister mit nach Hause nehmen konnten.

An einem sehr sonnigen Freitag haben wir einen Hokkaidokürbis in unserem Garten geerntet und daraus in der Küche der Naturschutzstation Wildenrath eine Kürbissuppe zubereitet. Das Aushöhlen und Schneiden des Kürbisses war sehr anstrengend und beim Zwiebelschälen mussten wir weinen. Die Suppe hat den meisten Kindern gut geschmeckt. Eine Schnippelbohnensuppe konnte ebenfalls probiert werden.

img_2052 img_2056

Unser Garten muss jetzt für den Winter vorbereitet werden. Für unsere Gartengeräte haben wir einen alten Bauwagen bekommen, den wir im Frühjahr anmalen und einrichten werden. Das wird bestimmt spannend. Im November treffen wir uns das letzte Mal in diesem Jahr zur Garten-AG und beenden das Gartenjahr 2016 mit einem Flammkuchenessen am alten Holzofen. Dazu gibt es frisch gepressten Apfelsaft von der Naturschutzstation.
Auch im nächsten Jahr geht es mit Helga, Arnold, Bernd und Gisela (Mitarbeiter der Naturschutzstation) sowie den beiden OGS Standorten der KGS Arsbeck wieder in den Garten. Dann heißt es freitags nachmittags wieder buddeln wie die Maulwürfe, pflanzen, gießen und viel über die Gartenarbeit lernen. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr.

 

 

 

 

To Top