Klasse 3 a

 

Das haben wir in Klasse 2 erlebt.

Wir sind Forscher – groß und klein

In unserer Projektwoche hat die Klasse 2a zum Thema Magnete geforscht. Welches Material ziehen Magnete an? Wer hat die Magnete erfunden? Wie viel Kraft haben sie? Können sie durch Stoffe durchwirken?… waren unsere Fragen die wir im T-Diagramm gesammelt und bearbeitet haben. Wir machten viele Versuche und bastelten schließlich noch selbst Magnetspiele. Außerdem brachte uns Frau Schleuter-Jansen ihren selbst gedichteten Forscher Rap bei!

Wir sind Forscher – groß und klein Für uns gibt es so schnell kein Nein!

Wir teilen wie Sankt Martin – Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Weihnachten im Schuhkarton ist ein Teil der weltweiten Hilfsaktion Operation Christmas Child. Die KGS Arsbeck hat in diesem Jahr mit verschiedene Klassen und Religionsgruppen der beiden Standorte Wildenrath und Arsbeck daran teilgenommen. Die Schüler besprachen im Religionsunterricht erneut die Geschichte vom Heiligen Martin und unseren Auftrag, auch wie er die Welt ein bisschen heller zu machen und zu teilen.

Daher brachten die Kinder durch die tolle Unterstützung ihrer Eltern viele Spenden in die Schule mit, mit denen wir die Schuhkartons als Geschenke für hilfsbedürftige Kinder füllen konnten!

      

Wir haben an unserer Schule tatsächlich 64  Kartons gefüllt und sie zu einer Sammelstelle gebracht!

   

Beim Patronatsfest der Pfarrei St. Martin stellen einige Kinder der Grundschulen aus Wegberg, – die alle an „Wir teilen wie Martin – Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen haben, – die Aktion im Gottesdienst am 19.11. 17 um 17.00 Uhr vor. Natürlich sind auch viele Kinder aus unserer Schule dabei und leuchten mit ihren Laternen in der Messe!

 

Stern – Laterne der Klasse 2a

Die Klasse 2a hat eine Kleisterlaterne gebastelt. Dazu haben wir drei Schichten Transparentpapier übereinander geklebt.

   

Einige fanden den Kleister etwas ekelig, haben sich aber dann daran gewöhnt.

Die Ballons werden dann aufgeschnitten, wenn die Laternen getrocknet sind. Das macht ein lustiges Geräusch. Zum Schluss haben wir bunte Sterne aufgeklebt!

Wir freuen uns auf den Martinsumzug!

 

Thema Zähne

Die Klasse 2a hatte das Thema Zähne im Sachunterricht. Nach der Eröffnung des Themas mit der Methode T-Diagramm war schnell klar, dass es viele Fragen von den Schülern gibt, aber auch einiges an Vorwissen vorhanden ist!

Die beiden Kindertexte von Clara und Hanne zeigen, womit wir uns im Unterricht beschäftigt haben! Nicht zu vergessen sind die tollen Gebisse, die zum Thema am Tag der offenen Tür im Unterricht entstanden sind!

    

    

Was weißt du über Zähne?

Zähne können rausfallen, wenn die nicht gut geputzt werden. Dann kommen Karius und Baktus und können den Zahn angreifen und der Zahn kann rausfallen oder er wird rausgezogen oder der Zahn kann ganz doll weh tun oder er entzündet sich.  (Clara)

 

In die Zähne können Bakterien reinkommen. Wenn die Milchzähne rausgefallen sind, wächst ein neuer Zahn nach. In Zähnen sind Nerven. Das vom Zahn, was oben rausguckt, nennt sich Zahnkrone. Das oben rausguckt ist der härteste Stoff vom ganzen Körper. Obendrüber ist der Zahnschmelz. Man muss die Zähne gut putzen. Die Backenzähne zermahlen das Essen. Wenn die Erwachsenenzähne rausfallen, wachsen keine mehr nach. Eckzähne helfen abzubeißen. Vorne die Zähne sind die Schneidezähne.  (Hanne)

 

Das haben wir in Klasse 1 erlebt

St. Martin

P1180663P1180664

Diese tollen Laternen haben wir gebastelt.

 

Sicherheitswesten schützen uns in der dunklen Jahreszeit

p1180666

Pünktlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit beschäftigten sich die Kinder der Jahrgangsstufe 1 mit dem Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“.

 

A wie Apfel!

Bei der Klasse 1a hat der Herbst mit einer kleinen Apfelernte auf dem Schulhof angefangen!

p1180232p1180230

p1180235p1180236

A wie Apfel,- das passt toll zu unserem zweiten Buchstaben, den wir gerade lernen….

Wir sprechen über Apfelbäume, das Innere des Apfels und essen natürlich auch Äpfel!

image_thumb-6377

Achja,-  nicht zu vergessen ist unser Apfelgedicht….

1,2,3 da liegen Äpfel rot im grünen Gras

voll der Korb

ich esse einen

aber was ist das?

Oh Verzeihung, eine Störung!

Hier ist wer zu Haus!

Aus dem Apfel kriecht ja einer….

Wenn auch nur ein winzig kleiner

rosaroter Wurm heraus!

 

Lesezeit mit unseren Paten

In der ersten Lesezeit im neuen Schuljahr konnten uns unsere Paten aus dem 4. Schuljahr tolle Geschichten vorlesen.

p1180240  p1180244

p1180245

 

Wir sind die neue Klasse 1a!

einschulung2

Unser Klassenraum ist im Keller gleich hinter dem Zimmer unseres Hausmeisters Herrn Meyer. An der Tür ist ein Schild mit einer Maus.

p1180228

Das ist Mimi! Die kleine Maus Mimi hatte sich schon am ersten Schultag in den Raum der Klasse 1a eingeschlichen und begleitet uns nun beim Lernen!

To Top