Klasse 2b

 

Das haben wir in Klasse 1 erlebt

Weihnachtsfeier

In der Weihnachtszeit haben wir eine Klassenweihnachtsfeier gemacht. Dabei bastelten einige Eltern mit uns Windlichter  und begleiteten uns beim Backen in der Küche. Hier entstanden leckere Plätzchen, die wir in der Adventszeit immer wieder während unserer „Plätzchenrunden“ in der Frühstückspause genießen konnten.  Die Weihnachtsfeier bot uns aber auch  Zeit, in der sich die Familien der Delfinkinder kennenlernen konnten. Zum Abschluss präsentierten wir den Eltern  eine kleine Aufführung.

 

Unterricht

Im Unterricht arbeiten wir immer wieder in kleinen Gruppen oder mit Partnern. Wir entdecken Zusammenhänge und erfahren den Sinn der Unterrichtsinhalte beim praktischen Erleben.

Hier haben wir eine ganze Menge in zwei Teile geteilt. Zuerst hat jede Gruppe Würfel bekommen, die alle zusammen eine ganze Menge waren. Aus diesem Turm entstanden dann zwei Teile. Wir haben die Würfel als Bild gemalt und mit Zahlen die Mengen notiert.

 

Bustraining

Vor den Herbstferien haben wir von einem Polizisten erfahren, wie man sich richtig und sicher beim Fahren mit dem Bus verhält. Zuerst gingen wir zum Bus und übten das sichere Einsteigen und Sitzen im Bus. Dann ging es los. Wir fuhren mit dem Bus nach Wildenrath und übten das Aussteigen und das richtige Überqueren der Straße. Besonders beeindruckt hat uns, dass der Bus beim Einfahren in die Haltestelle mit der Front teilweise über den Gehweg fährt. Deshalb müssen wir beim Warten besonders viel Abstand zur Fahrbahnkante halten. Eine Schaumstofffigur stand zu nah am Rand und wurde tatsächlich vom Bus erfasst und umgefahren. Es war ein spannender Vormittag, an dem wir viel erlebt und gelernt haben.

 

Wir sind die Klasse 1b und das ist unser Klassentier Dora Delfin.

 

 

To Top