Select Your Style

Choose your layout

Color scheme

Haus der kleinen Forscher        Bildergebnis für haus der kleinen forscher

Am 12.05.2017 wurden wir durch Frau Sielschott (Bildungsbüro des Kreises Heinsberg) und Herrn Jochims (VHS) als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

   20170512_123039-001  20170512_124113-001

Für unsere Arbeit in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) wurden wir im Herbst bereits als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet (mehr dazu hier). Nun würdigte auch die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unser Engagement.

(Artikel in der Rheinischen Post vom 23.05.2017)

Einen besonderen Stellenwert in diesem Zusammenhang hat unsere standortübergreifende Forscher-AG.

„In diesem Halbjahr haben wir in unserer Forscher-AG schon viele verschiedene Themen erforscht. Großen Spaß hatten wir am Thema „Was krabbelt denn im Frühling“. Mit Lupengläsern ausgestattet begaben wir uns auf unseren Schulhof. Neben Blattläusen, Hummeln, Bienen und Kellerasseln fanden wir auch Spinnen und Ameisen.

Bilder Forscher

Momentan bearbeiten wir das Thema „Tiere im Wasser“. Wir nutzen das  Internet und Bücher, um Informationen zu den jeweiligen Tieren zu sammeln und erstellen anschließend eine Präsentationen.  Nebenbei lernen wir den Umgang mit dem Computer und dem Programm Word.“

Die kleinen Forscher

Experimentieren mit der Evonik Kinderuni

Zwischen dem 20. März und 7. April stellte uns die „Rheinische Post“ jeden Tag einige Ausgaben kostenlos zur Verfügung. In dieser Zeit enthielt die Zeitung im Rahmen der „Evonik Kinderuni“ täglich die Beschreibung eines naturwissenschaftlichen Experiments. Schon am Vortag wurden die jeweils benötigten Materialien aufgeführt, so dass die Versuche noch am Tag der Veröffentlichung durchgeführt werden konnten. Besonders reizvoll war, dass es sich immer um Alltagsmaterialien handelte, so dass die Experimente in der Regel auch ohne Aufwand zu Hause realisiert werden konnten.

Alle hatten viel Spaß beim Erkunden der oft überraschenden Phänomene.

20170329_114111-001  20170329_114129-001 

Das Milchspektakel – Spüli bringt Milch zum „Tanzen“

20170329_120555-001

Die gesunde Farbe der Möhre – Beta-Carotin

Informatik an Grundschulen

Als MINT-freundliche Schule (mehr dazu hier) nahmen wir im Januar diesen Jahres gerne das Angebot an, an dem Projekt „Informatik an Grundschulen“ teilzunehmen. In einer Zusammenarbeit von Informatikern der  Universitäten Aachen, Wuppertal und Paderborn und jeweils zwei GrundschullehrerInnen wurden bislang drei Unterrichtseinheiten entwickelt, die nun an weiteren Pilotschulen durchgeführt und übearbeitet werden.

Als eine von zwei Pilotschulen im Kreis Heinsberg erhalten wir die umfangreichen Unterrichtsmaterialien und zwei Lehrerinnen nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen an der RWTH Aachen teil.

Damit erhalten wir nun die Möglichkeit auch das I(nformatik) der MINT-Bereiche mit mehr als nur der Nutzung digitaler Medien zu füllen.

 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Digitale Welt“ beschäftigten sich die Kinder zunächst mit QR-Codes. Sie tauschten sich über Vorerfahrungen aus, entdeckten plötzlich viele QR-Codes in ihrem Alltag und färbten vorgefertigte QR-Code-Malvorlagen um zu entdecken, dass QR-Codes nicht vollständig sein müssen um erkannt zu werden. Sie erkannten, dass Daten für informatische Systeme, wie z.B. Smartphones und Tablets in zwei Zuständen dargestellt werden müssen, hier Schwarz und Weiß.

Diese Entdeckung konnten sie anschließend auf die Computersprache aus 0 und 1 übertragen. 

20170320_090543-001 20170329_122219-002 

Hier lernten sie spielerisch das Binärsystem kennen und codierten zunächst Zahlen und dann ganze Nachrichten. Begeistert übersetzten die Kinder mit Hilfe vereinfachter ASCII-Codetabellen ihre Nachrichten für ihre Klassenkameraden und entschlüsselten die selbst empfangenen Informationen.

20170329_125106-001 20170329_125027-001 20170329_125021-001

Auch erste Prüfmechanismen zur Fehlererkennung in Codes lernten die Kinder kennen und spielerisch nutzen.

 

In der Unterrichtsreihe „Roboter“ erkennen die Kinder zurzeit, wie wichtig präzise Befehle für ein informatisches System sind. Sie nutzen einfache Befehle wie „geheVor“, „dreheLinks“ etc. um einen selbstgebastelten Roboter

20170426_092136-002 20170426_091459-001

über ein Spielfeld zu steuern.

20170516_122433-001 20170516_120858-001

Auch Parameter und Kontrollstrukturen wie Schleifen und Bedingungen lernen die Kinder kennen und bauen sie in ihre Programme für den Roboter ein.

20170516_120925-001 20170516_121233-001

Im Anschluss können sie ihr erworbenes Wissen am Computer anwenden und steuern einen Roboter über den Bildschirm.

Screenshot jwinf

Neben dem informatischen Aspekt wird in den erprobten Unterrichtsreihen auch das logische und algorithmische Denken besonders gefördert.

Bereits im November hatten die dritten und zum Teil vierten Klassen unserer Schule erfolgreich am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Die Kinder der dritten und vierten Klasse hatten viel Spaß an der Bearbeitung der Aufgaben, die strukturiertes und logisches Denken erfordern und fördern, und waren dabei auch noch erfolgreich. Besonders stolz sind wir darauf, dass neben vier zweiten und zwei dritten Plätzen ein Kind mit dem Erreichen der vollen Punktzahl sogar einen ersten Platz belegen konnte.

Bildergebnis für preise informatik biber  

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen. Die Aufgaben werden am PC bearbeitet und können auch in Teams gelöst werden.

Da der Wettbewerb im vergangenen Jahr zum ersten Mal auch für Grundschulen geöffnet wurde und wir zu den neugewonnenen Teilnehmern gehörten, wurden wir für unsere Teilnahme ausgezeichnet und erhielten einen Plüschbiber als Erinnerung.

 DSC_0227-001 DSC_0181 (2)

Warum sollte Informatik auch seinen Platz im Grundschulunterricht bekommen?

Projektwoche Zirkus

Am Dienstag, den 21. März 2017, hat in der KGS Arsbeck die Projektwoche begonnen. Projektwoche bedeutet, es gibt eine Woche, in der wir an einem Projekt arbeiten, z.B. das Thema Tiere, Urwald,… Fast allen Kindern gefällt die Projektwoche. In diesem Jahr hatten wir einen Zirkus zu Besuch. Der Zirkus hieß „Kölner Spielecircus“. Er kommt alle vier Jahre, das heißt jedes Kind kann ihn miterleben. Wir, die Kinder der KGS Arsbeck, durften uns selbst für diese Woche einen Namen geben. Wir entschieden uns für den Namen „Zirkus Igelbaum“.

20170326_131532-001

Er setzt sich zusammen aus unseren beiden Logoteilen, die jeweils für die Schulen in Arsbeck und Wildenrath stehen. Ich persönlich fand den Namen auch am besten. Das Zelt stand auf dem Schulhof. Es war riesig und wunderschön.

20170321_082821

Innen drin gab es rote, grüne, blaue und gelbe Beleuchtung. Jeden Tag trafen wir uns im Zelt.

20170323_083902_001 20170323_083245_001

Hier gab es auch immer eine kleine Zirkusshow mit den Zirkusprofis Hendrick, Olli und Daan.

20170322_084405 20170323_090150_001

Wir hatten zwei Tage um zu schnuppern, das heißt um die Gruppen anzugucken. Die Leiter der Gruppen waren die Zirkusprofis  und ein paar Lehrer und Betreuer. Es war sehr spaßig, denn wir haben die schönsten Dinge ausprobiert, z.B. Akrobatik, wo man Pyramiden und andere tolle Figuren aus sich selbst bauen konnte. Außerdem konnten wir mit Flowersticks und Diabolos und mit besonderen Tellern und Tüchern jonglieren.

20170321_110010 20170321_105141

Sehr interessant war auch das Seiltanzen, Tonnenlaufen und das Leiterklettern.

 20170321_110436 20170323_112118 20170323_114151 - Kopie 20170321_110228

20170323_111844_001

Am Mittwoch ging es langsam an die große Entscheidung zu welcher Gruppe man gehen wollte. Unsere Klasse testete noch die Clowns und die Feuergruppe. Die Fakire konnte unsere Klasse leider nicht ausprobieren.

20170321_111908

Ich entschied mich für die Clowns. Fast jeder entschied sich für etwas anderes.

Am Sonntag haben wir dann unser Schulfest gefeiert. Endlich begann die Zirkusvorführung. Alle Gruppen hatten ihren eigenen Auftritt in der Manege: Clowns, Flowersticks, Diabolo, Tonnen, Teller, Tücher, Seiltänzer, Leitern, Fakire und Feuer. Jede Gruppe hatte auch ihre eigenen Kostüme.

di fa3 l1

Maya,  4a

Mehr dazu unter „Feste und Feiern – Schulfest“

Am Dienstag ging es mit dem Zirkusprojekt los. Wir durften viele Sachen ausprobieren. Jeden Morgen haben wir uns im Zelt getroffen und unser Zirkuslied gesungen. Die erste Strophe ging so: „Hurra, hurra! Der Zirkus, der ist da! Hurra, hurra! Der Zirkus, der ist da! Menschen, Tiere Sensationen, ein Besuch der wird sich lohnen! So verspricht es das Plakat, hier überall in unserer Stadt.“ Anschließend durften wir uns eine kleine Zirkusshow ansehen. Danach konnten wir die verschiedenen Gruppen ausprobieren, wie zum Beispiel: Clown, Feuer oder auch Akrobatik, wo man Türme aus Kindern bauen konnte. Am Ende des Tages haben wir uns wieder im Zelt getroffen. Am Mittwoch wurden wir in die Gruppen eingeteilt.        Klara,  4a
Meine Damen und Herren, wir hatten eine schöne Projektwoche. Ich war bei den Flowersticks, wir hießen „Die Powerboys“. Am besten gefielen mir die Proben, weil mein Team keinen Unsinn gemacht hat. Wir haben immer zugehört. Ich wurde zum Kapitän gewählt, weil ich die schwersten Tricks kann und weil ich mich verantwortungsbewusst verhalten habe. Wir trainierten sehr hart. Nach einer Zeit hatten wir unsere Nummer fertig. Wir übten es tausendmal bis zum Umfallen, bis wir es auswendig konnten. Ich fand, dass wir das perfekte Team waren. Unsere Kostüme waren am coolsten. Aber ich fand, dass alle Teams gut waren. David,  4a

Sponsorenlauf

„Wir erlaufen uns unser Zirkuszelt“ – Das war das Motto unseres Sponsorenlaufs am 30.09.2016. Die gesamte Schule machte sich kurz nach Unterrichtsbeginn auf den Weg zu einer 2 km langen Strecke, die die Kinder an diesem Vormittag laufend oder gehend zurücklegen konnten, und zwar sooft sie wollten/konnten.

DSC06128 DSC06162

DSC06268 DSC06125

DSC06314 DSC06257

DSC06345 DSC06389

DSC06450 DSC06508

Für jede Runde erhielten sie Stempel auf ihrem Laufzettel.

Stempel 2 Stempel 1

DSC06490 Stempel 4

Zwischendurch durfte natürlich auch eine Pause eingelegt werden.

Rast 1 Rast 2

Für die Verpflegung sorgten Mitarbeiterinnen der OGS, die das von Eltern gespendete Obst anrichteten und auch die Getränkestation betreuten.

 Verpflegung 1 Verpflegung 2

 Viele ehrgeizige Läuferinnen benötigten am Ende noch eine  zusätzliche Karte, weil alle Kinder weiter als erwartet liefen.

Stempel 3 1. Stempel

Am Ende erliefen alle Kinder zusammen über 4000 km.

Unterstützt wurden die Kinder von vielen Eltern, die die Strecke säumten und sie eifrig anfeuerten.

DSC06390 DSC06276

Der Sponsorenlauf                                                                    

Vor einem Sponsorenlauf sucht man sich Sponsoren, die einem Geld versprechen. Wenn man dann gelaufen ist bekommt man dieses Geld. Unsere Schule hat das am 30.9.2016 gemacht. Der Sponsorenlauf wurde für ein Zirkusprojekt organisiert, wo alle Kinder eine Woche etwas einstudieren und es dann aufführen.

Die Strecke war zwei Kilometer lang. Für jede Runde bekam man einen Stempel auf seine Laufkarte. Wir sind gerannt und gegangen. Wir durften auch mit anderen zusammen laufen. Manche Kinder sind über 20 km gelaufen. Ein Junge aus der 4b ist sogar 29 km gelaufen. Ein paar Tage danach wurden den besten Läufer der Klassen und der beste Läufer der Schule von Frau Unland eine Urkunde überreicht. Jeder hat außerdem eine Teilnehmerurkunde bekommen.   

20161005_095915-001

Klara, 4a                                                                                     

Unser Laternenbasteltag

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch in in diesem Schuljahr einen gemeinsamen Laternenbasteltag veranstaltet.

20161102_090249-002   20161102_101104-002

Am 2. November gestalteten die Kinder in allen Klassen unserer beiden Standorte zeitgleich ihre Martinslaternen. Dabei wurden die Kinder und Lehrer in einigen Klassen von geduldigen Eltern mit viel Geschick tatkräftig unterstützt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

20161102_101758-001   august-bis-november-2016-1537-002

In diesem Jahr standen alle Basteleien unter dem Oberthema „St. Martin“. Es entstanden Laternen mit Motiven rund um die Martinslegenden. Auch Laternen zum Thema „Teilen macht Freu(n)de“ entstanden, angelehnt an eine Geschichte über den Raben „Socke“.

img-20161102-wa0001-002   laternenbasteln-4b-001 

p1180664

Am Ende waren die Laternen fertig und alle Beteiligten hatten eine Menge Freude an diesem Tag.                august-bis-november-2016-1597-001    20161104_093549-001 p1180663  sdc14145

In der Messe zum Patronatsfest unserer Pfarre „St. Martin“ am 13.11.2016 haben Kinder unserer Schule ihre Laternen vorgestellt.

„Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ – ein tolles Schwimmprojekt für Zweitklässler

In diesem Schuljahr organisierte die Stadt Wegberg zum ersten Mal in Kooperation mit dem Team des Grenzlandringbads, der DLRG und den „Freien Schwimmern“ das zweiwöchige Schwimmprojekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“. Alle Zweitklässler des Stadtgebietes hatten jeweils in der Woche vor und nach den Herbstferien täglich Schwimmunterricht.

Mit großer Freude und hoch motiviert nahmen auch unsere Zweitklässler an dem Projekt teil.

Jedes Kind konnte bei diesem intensiven Training im Bereich der Wassergewöhnung und -bewältigung persönliche Fortschritte erzielen. Viele Kinder schafften sogar das Seepferdchen-  oder Bronze-Abzeichen und waren mächtig stolz!

Unser Dank gilt den vielen netten ehrenamtlichen Schwimmlehrern der verschiedenen Vereine, die mit den Kindern in Kleingruppen engagiert und intensiv geübt haben: Vielen lieben Dank!! Ihr wart super!!!

august-bis-november-2016-1414-001     august-bis-november-2016-1477-001

To Top