In unserer Schule bieten wir Arbeitsgemeinschaften im Vormittag und im Nachmittag (OGS-AGs) an.

Folgende AGs bieten wir während der Unterrichtszeit im aktuellen Schulhalbjahr unseren Schülerinnen und Schülern an:

Informatik-AG

In der AG sollen die Kinder lernen, Informatik und die digitale Welt zu verstehen und mitzugestalten.

Dazu nutzen wir zum Einen „Scratch“ und zum Anderen den „Calliope Mini“. Mithilfe dieses Mikrocontrollers, der extra für Bildungszwecke entwickelt wurde, und seiner grafischen Programmiersprache erhalten die Kinder spielerisch den Einstieg ins Programmieren.

So verwandeln wir den „Calliope Mini“ z.B. in ein Miniklavier oder eine Stopp-Uhr.

Die Anschaffung der „Calliope Mini“ ermöglichte uns das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg mit Mitteln aus ihrem MINT-Fonds.

Niederländisch-AG

(an beiden Standorten)

Wir sind Euregioprofilschule. Daher bieten wir Niederländisch-AGs an.

Wir Kinder lernen mit Spielen, Liedern, Reimen und Geschichten die Sprache kennen und erfahren etwas über das Land und das Leben unserer niederländischen Nachbarn.

MINT-AG

Tier-AG