Aufführung der Tanzfabrik

Die Tanz-AG der OGS-Arsbeck präsentierte zum Schuljahresende ihre erarbeiteten Tänze. In einer Zeit von circa 5 Monaten erlernten die Kinder in zwei unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen zwei Tänze.

Die erste Gruppe bestand aus Kindern der ersten und zweiten Klassen. Sie studierten einen Tanz zu dem Lied „Ewiger Kreis“ aus dem Film König der Löwen ein. Im Vordergrund des Tanzes standen die unterschiedlichen Tierrollen, die die Kinder zu Beginn zugewiesen bekamen. Die Verkörperung der Tiere machte den Kindern sehr viel Spaß und sie überlegten sich bereits zu Beginn, wie ihr Kostüm aus sehen soll. In langer Vorbereitungszeit entwickelten die Kinder, meine Kollegin Frau Courtenay und ich die Kostüme und überlegten uns passende Schminkmotive.

Die zweite Gruppe präsentierte einen Tanz zum Lied „Flashlight“ von Jessie J. Die zweite Gruppe setzte sich aus Kindern der dritten und vierten Klassen zusammen. Für die Kinder war es eine besondere Herausforderung, sich die dynamischen Schritte einzuprägen und sie schnell umzusetzen. Zudem spielte die Synchronität eine zentrale Rolle bei den Proben.

Die Eltern der Kinder sowie die anderen OGS-Kinder waren herzlich zur Aufführung am Nachmittag des 06.06.23 eingeladen. Die Kinder und ich freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher an diesem Tag. Voller Stolz und Freude präsentierten sie die Choreographien und ihre Kostüme dem Publikum. Die Aufführung war ein voller Erfolg und die Kinder wurden mit einem großen Applaus vom Publikum für ihre Arbeit belohnt.

(A. T. -Leitung der Tanzfabrik, OGS)

 

OGS-Tomatenplantage

Bereits im Februar ging es los: im Rahmen des „Fun-Freitags“ haben die Kinder der OGS fünf verschiedene Tomatensorten in die Anzuchtkästen ausgesät. Noch mit einem schützenden Deckel versehen, wurden diese „Babys“ auf der Fensterbank gehegt und gepflegt, täglich bewundert und gegossen.

Während der Osterferien war es dann Zeit für größere Töpfe, und alle 127 Pflänzchen wurden vorsichtig und liebevoll umgetopft. Ab diesem Zeitpunkt startete auch der Verkauf der Tomatenpflanzen – bis auf einige auserwählte, die ins Hochbeet gepflanzt werden sollten.

Auch das ist jetzt vollbracht! Ein „Oranger Busch“ und fünf Balkontomaten warten jetzt in unserem Hochbeet auf den Sommer, gut bedeckt mit Stroh und flankiert von Basilikum. Wir hoffen auf reichlich Sonne und eine gute Ernte!

   

(S.O., OGS)

 

Neue Spielflächen auf dem Schulhof für Euch!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die OGS Mitarbeiter waren ganz fleißig und haben für alle Kinder der Schule Spiele auf den Schulhof gemalt.

Euch erwartet ein Twister mit einer selbstgebauten Spielscheibe aus Holz, ein Leiterspiel, ein klassisches Hüpfkästchenspiel (welches eure Mamas, Papas, Omas und Opas auch noch kennen) sowie ein neu markiertes Fußballfeld.

Ein herzliches DANKESCHÖN an den Förderverein der Schule! Dieser hat die Kosten der Farben für die Schulhof-Malaktion übernommen.

Sie sehen hier, was durch Ihre Mitgliedschaft möglich gemacht wird.

2. Anti-Langeweile Post für Euch

Liebe Kinder,

unsere nächste Anti-Langweile-Tüte ist unterwegs zu euch.

Diesmal enthält sie Koch-und Backrezepte, Yoga Übungen für Kinder, Rätsel und natürlich viele Bastelideen mit dem passenden Material für euch. Auch etwas Kresse zum Auspflanzen in Küche oder Garten findet ihr in unserer Tüte. Die Kollegen hatten so viele Ideen und Vorschläge für euch, dass es alles gar nicht in eine Tüte passte.

Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule

wir freuen uns auf euch

Ulla Jansen

für das Team der

OGS Arsbeck

 

Neue Bücher und Spiele für die OGS!

Für euch haben wir das Buch „Willi Virus“ und „Dieses Buch darf auf keinen Fall abgeschleckt werden“ angeschafft.

Zudem haben wir noch vor der Kontaktsperre Herrn Eicker von der Spieleoase in Mönchengladbach zu Besuch gehabt. Er hat uns viele neue Spiele für euch vorgestellt, uns die Spielregeln erklärt und mit uns gespielt. Einige Spiele davon seht ihr auf dem Foto. Diese haben wir für euch gekauft.

 

Ein kleiner Gruß von uns!

Liebe Kinder, wir vermissen euch hier in der Schule sehr. Es ist so still und wirklich nicht schön ohne euch! Am liebsten würden wir mit euch zusammen in der Schule sein, Mittagessen, Schularbeiten erledigen, an unseren Hochbeeten arbeiten, neue Spiele ausprobieren, basteln, auf dem Schulhof spielen und einfach zusammen Spaß haben. Uns fehlen auch eure vielen Geschichten, die ihr immer zu erzählen habt.
Ihr seid in den 6 Wochen bestimmt schon richtig groß geworden und habt lange Haare bekommen, da ihr nicht mehr zum Friseur gehen könnt. Oder eure Frisuren sind richtig abenteuerlich, weil Mama und Papa selber geschnitten haben.   😉
Leider können wir eure Eltern zur Zeit nicht unterstützen indem wir euch betreuen und auf euch aufpassen. Darüber sind wir traurig. Aber es ist wirklich vernünftig zuhause zu bleiben, damit wir das Virus bekämpfen können und nicht so viele Menschen sich anstecken.
Auch wir achten sehr darauf Abstand zu anderen Menschen zu halten und arbeiten nur alleine in der Schule oder von zuhause aus.
Als kleine Überraschung haben wir für euch in der letzten Woche Basteltüten gepackt und euch nach Hause gebracht.

Alle Kollegen der OGS haben darauf geachtet, dass eine „kontaktlose Übergabe“ an eurem Haus erfolgt. Daran müssen wir ja im Moment unbedingt denken.
Viele Kinder haben uns hinter den Fenstern und Türen gewunken oder aus dem Garten gerufen. Das war sehr schön!
Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß mit unseren Kreativ-Tüten und wir hoffen, dass der Schokoladenosterhase bis Ostern überlebt!


Die nächste Tüte für euch ist schon in Arbeit, alle Kollegen der OGS sammeln gerade Ideen. Toll was da alles zusammenkommt.
Schaut immer mal wieder auf die Homepage. Hier könnt ihr demnächst sehen, dass das Fußballfeld endlich eine neue Markierung bekommt. Wir haben neue Spiele angeschafft, die auf euch warten. Es wird ein riesengroßes Twister auf dem Schulhof aufgemalt. Die Hochbeete sind bepflanzt und im Schulgarten in Wildenrath waren wir auch schon fleißig.
In den nächsten Ferien bauen wir mit euch Insektenhotels für euren Garten. Gerade bereiten wir für euch kleine Bausets vor, die ihr als kleine Handwerker dann mit unserer Hilfe zusammenbauen könnt.
Ihr seht, die Kollegen machen für euch alles schön. Mit euch würde es uns noch mehr Spaß machen!
Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
Bleibt gesund!

Für das Betreuungsteam der OGS Arsbeck
Ulla Jansen
(Koordinatorin)

 

 

Kükenprojekt 2020

Hier geht es zum Kükentagebuch.

 

 

Klimahelden – wir schützen unsere Umwelt

(Bericht kommt leider etwas verspätet – sorry…)

In den Sommerferien 2019 leitete unsere Berufspraktikantin Annika Gerlach das Projekt „Klimahelden – wir schützen unsere Umwelt“. Dabei haben sich die Kinder in vielen Aktionen mit den Themen Nachhaltigkeit, Müllentsorgung und Ernährung beschäftigt.

Sie haben gemeinsam nachhaltig gebastelt, haben Arsbeck von Müll befreit, Einkaufstaschen bemalt , experimentiert und vieles mehr.

In den drei Wochen konnten die Kinder ganz viel Neues lernen und sich mit Spaß für unsere Umwelt einsetzen.

 

 

 

Just for 4  – Erste Aktion: Erinnere Dich – meine Grundschulzeit in der KGS Arsbeck


Mit viel Spaß gestalteten die Viertklässler ein ganz persönliches Erinnerungsalbum.
Sie klebten Fotos, die vorher in der OGS von ihnen gemacht wurden ein, verzierten das Buch mit ihren Namen und den Namen der Freunde.
In den Büchern entstanden bunte Rahmen um die Bilder, lustige Sticker wurden eingeklebt und farbige Fingerabdrücke als Markenzeichen hinterlassen.
Gegenseitig schrieben sich die Kinder nette Texte in die Alben und hielten schöne Erinnerung in Bild und Schrift an die OGS und die Schule fest.
Bis zu den Sommerferien werden sie im Freispiel der OGS immer wieder die Möglichkeit haben mit neuen Fotos und Texten an ihren Büchern weiter zuarbeiten.
(M.W., OGS)

 

Kunstwerkstatt – Arbeitsgemeinschaft in der OGS

In unserer Kunstwerkstatt ist es sehr spannend.
Jede Woche lernen wir die Welt der Kunst besser kennen.
Neue Künstler oder kreatives Malen und Basteln – alles was Spaß macht.
Es ist toll zu sehen, dass jeder ein Künstler sein kann.

 

 

Der Milch-Cup – ein etwas anderes Tischtennis Turnier in der OGS Arsbeck     (Februar 2020)

Der Milch-Cup ist ein Tischtennisturnier für die Schüler  und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, an dem interessierte Kinder teilnehmen konnten. 16 Kinder waren angemeldet und um 14 Uhr ging es endlich los

Durchgeführt wurde das Turnier zwei Spielern des Arsbecker Tischtennisverein. Zusammen mit Tobias und Wolfgang (Betreuer in der OGS) wurden  4 Mannschaften eingeteilt, damit die Teams auch möglich gleich stark waren.

Die Mannschaften durfte dann an zwei Platten „jeder gegen jeden“ als Rundlauf spielen.


Nachdem die Regeln für alle erklärt worden waren, ging es auch schon los. Alle waren mit viel Eifer dabei und hatten richtig Spaß am Turnier.
Die beiden Leiter vom TTC sowie Tobias und Wolfgang übernahmen die Rolle der Schiedsrichter und haben Punkte gezählt.
Nachdem alle Mannschaften gegeneinander gespielt hatten, mussten die Leiter die Ergebnisse auswerten und die Platzierungen ausrechnen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jedes Kind eine tolle Urkunde und ein Tütchen Gummibärchen ausgehändigt und die Sieger zusätzlich noch eine Medaille.

Damit war das Turnier beendet und viele Kinder haben von  der Möglichkeit, noch bis kurz vor Schluss der OGS weiter an den Platten zu spielen, regen Gebrauch gemacht.

Herzlichen Dank an die beiden Spieler des Arsbecker Tischtennisvereins für die tolle Aktion im Nachmittag unserer Schule!

 

Närrische Masken in der OGS

Einen sehr kreativer Vormittag verbrachten einige Kinder der OGS im Pfarrheim von Arsbeck. Dort hatten wir viel Platz zum Basteln und Malen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Viele tolle Masken und schöne Kronen sind entstanden.


Als die Kinder zurückkehrten , präsentierten sie voller Stolz ihre Werke in der Schule. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!
Ein herzliches Dankeschön an die Pfarre St. Adelgundis! Es immer toll, dass wir diese Räumlichkeiten gegenüber der Schule nutzen dürfen.

 

Honk und Hanna – Das Theater zu Gast bei uns in der OGS Arsbeck!

Am Donnerstag (Altweiber), den 20.2.2020 besuchte uns der dicke Stoffhund Honk und seine Besitzerin Hanna (Schauspielerin Mareike Lenz) mit dem Stück „Honk und Hanna und die Karnevalsparty“.
Nach der Stürmung der Schule um 11.11 Uhr herrschte so richtig Karnevalsstimmung in der OGS.
Alle Betreuungskinder waren herzlich eingeladen sich das Theaterstück in der Arsbecker Gymnastikhalle anzuschauen. Einige Kinder kannten Honk und Hanna schon, da beide uns in den Sommerferien schon einmal mit einem Theaterstück besucht haben.
Doch nun zur Geschichte:
Honk will mal richtig Karneval feiern. Doch was braucht man dazu? Einen coolen Karnevalssong, Konfetti, ganz viele Freunde und… ein Kostüm! Aber als was kann sich man sich bloß verkleiden, wenn man ein dicker Hund ist und keine Beine hat? Als Fußball? Als Tomate?
Sie probieren viele Kostüme aus. Und dann kommen alle Freunde von Honk und Hanna – alle, die jemals in den Vorstellungen mitgespielt haben. Das wurde ein großes lustiges Wiedersehen!

Und als was hat Honk sich wohl verkleidet? Das wurde erst einmal nicht verraten… Viele Kinder der OGS wurden altersgerecht auf der Bühne in das Stück miteinbezogen, mussten Sachen festhalten, auf eine Ente aufpassen, Tanzschritte vormachen uvm. Sehr schön war auch die musikalischen Beiträge im Theaterstück.


Honk präsentierte sich als Schwimmer in einer übergroßen, blau gepunkteten Schwimmhose, was natürlich für viel Gelächter im Publikum sorgte.

Zum Abschluss gab es tolle riesengroße Seifenblasen zum Anschauen und Anfassen!

 

„Just for 4“

Es ist mal wieder soweit, unsere großen 4. Klässler starten in das letzte Halbjahr in unserer Grundschule.
Wie bereits im letzten Jahr bekamen die Kinder Mitte Januar einen Wunschzettel und durften sich für unsere Mittwochs AG „Just for 4“ in der OGS anmelden. Alle Angebote sind sehr beliebt, exklusiv nur für das 4. Schuljahr und werden gut gebucht. Die AG soll den Prozess des Abschiednehmens aufgreifen, schöne Erlebnisse ermöglichen und Dinge herstellen, die an die OGS Zeit erinnern. Einige Werke verbleiben auch als Erinnerung in der Schule, wie z.B die Zaunlatten, welche man vom letzten Jahr auf dem Schulhof anschauen kann.. Es ist ein wenig traurig, aber auch sehr schön, diese vielen Angebote mit Freunden nutzen zu können. Mehr Details und Bilder schreiben die OGS-
ReporterKids zum Ende der Aktion.

 

Kreativangebot an der OGS Arsbeck: Wir tanzen mit Tanzsäcken

Am Donnerstag, den 21. November 2019, lernten wir in einem spannenden Projekt unter Leitung der FSJlerin Nele das Tanzen mit dem Tanzsack kennen. Nach einem kurzen Aufwärmspiel zeigte sie uns viele Figuren und Gestalten, die wir nachher mit dem Tanzsack darstellen konnten, wie z.B. die wackelnde Wand, der Hund oder der Engel. Der Tanzsack kam uns zuerst wie ein großes Bettlaken vor, das man sich überzieht und durch das man nicht viel sehen kann. Doch wir lernten schnell uns darin zurechtzufinden und uns zu bewegen. Zum Schluss haben wir in den Tanzsäcken Stopptanz gespielt, wo wir die gelernten Figuren anwenden konnten. Das Tanzen mit dem Tanzsack ist zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine lustige Erfahrung, die viel Spaß gemacht hat. (N.Z., OGS)

 

Unser Schulhof als tierische Erlebniswelt

Zum Start unserer Sommerferienbetreuung bekamen wir Besuch von Panuba, dem Erlebnisbauernhof aus Wegberg-Uevekoven.
Mensch waren wir alle aufgeregt! Als Herr Kryk mit seinem Pferdeanhänger auf den Schulhof fuhr, empfingen wir ihn und seine kleinen Freunde schon am
Eingangstor. Wir lernten unter seiner Anleitung hautnah sein Pony, ein Schaf, ein Ziege, eine Gans, einen stolzen Hahn sowie 10 Kaninchen kennen.
Auch sein Hund war dabei, dieser beschnupperte alle Kinder und erkundete neugierig den Schulhof.
Nachdem wir allen Tieren vorgestellt wurden, durften wir sie sogar streicheln! Besonders die Kaninchen haben unsere Schmuseeinheiten sichtlich genossen. Nach dem ganzen Streicheln und Kuscheln waren die Tiere natürlich hungrig. So erforschten wir den Schulhof nach etwas Essbarem. Herr Kryk gab uns ganz tolle Tipps was die jeweiligen Tiere bevorzugen. Manche Tiere wurden auch schläfrig, wie z.B. die Gans, die dann einfach im Stehen auf einem Bein einschlief. Auch der Hund erholte sich während dem Besuch im Kofferraum des Wagens von seinen vielen, neuen kleinen Freunden.
Wir fanden den Tag total gelungen und hoffen, dass wir noch einmal Besuch von Panuba in der Schule bekommen.

Kleine Gärtner haben viel zu tun

In der Garten AG haben die kleinen Gärtner seit April wieder jede Menge Arbeit. Zur Zeit gibt es im Garten viele Dinge zu naschen zum Beispiel Kohlrabi, Erbsen, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Wie der Name schon sagt, sind gerade die Stachelbeeren sehr schwer zu ernten. Hier ziehen sich die Kinder vorsorglich 2 Handschuhe übereinander an.
Nun heißt es Abschied nehmen von einigen 4. Klässlern die nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule wechseln. Als Dankeschön wurden
Urkunden verliehen und ein kleines Abschiedsessen veranstaltet. Auf dem Tisch standen eine riesige Beeren Auswahl, sowie Körnerbrot mit einem selbst zubereiteten Kräuterquark. Von der Station gab es frisch gepressten Apfelsaft.

 

Just for 4 – nur für Viertklässler!

Unter diesem Motto gab es in diesem Halbjahr in der OGS Arsbeck eine AG ausschließlich für die Schüler der vierten Klasse. Jeder OGS-Betreuer hatte sich etwas Besonderes für das letzte halbe Jahr einfallen lassen und so wurde in dieser AG Pizza gebacken und Völkerball gespielt. Darüber hinaus Zaunlatten, Erinnerungsalben und Bilderrahmen gestaltet, Freundschaftsarmbänder geknüpft und im Wald ein Escape-Spiel gestartet. Eine Dorfrallye, ein Tischtennisturnier und Obstspieße rundeten das vielfältige Angebot ab, an dem jeder Viertklässler nach Voranmeldung beliebig oft teilnehmen konnte.

Alle Kinder und Betreuer waren mit großer Begeisterung dabei, und sind sich einig: eine tolle Gesamtaktion für das letzte halbe Jahr an unserer Schule, ein schönes Abschiednehmen und Erinnerungen an die wir alle noch lange denken werden!!
(S.O., OGS Arsbeck)

 

Ziegenkuscheln auf der Kleinen Farm in Rickelrath

Was fressen Ziegen, wie leben sie in ihrer Herde, wer ist der Chef und wie sieht das Gebiss einer Ziege aus – alle diese vielen Fragen wurden bei unserem Besuch auf der Kleinen Farm von Familie Schreder beantwortet. Ganz gemütlich und ruhig sollten die Kinder zu Beginn auf der Ziegenwiese Platz nehmen und abwarten was passiert. Die Ziegen, vor allem die Jungtiere waren neugierig und beschnuppern die wartenden Kinder. Schnell wurden sie zutraulich, sogar ein bisschen übermütig und viele Ziegen – und Menschenkinder wuselten durcheinander.

Abschließend gab es selbst gebackenes Brot und Ziegenkäse zum Verkosten. An dem kleinen Verkaufswagen von Herrn Schreder kauften dann noch einige Kinder mit ihren abholenden Eltern Eier, Brot und Käse.

Es war wieder sehr schön in Rickelrath. Ein herzliches Dankeschön an Familie Schreder! Wir kommen gerne wieder.

(U.J. OGS Arsbeck)

 

Wir verzieren unsere Klompen

Anlässlich des Klompenumzugs am 17.06.2019 haben unsere OGS- Kinder fleißig ihre Klompen verziert. Dazu hatten die Kinder am 13.06 und 14.06 die Möglichkeit. Sie bastelten mit ganz viel Spaß Blumen, Schmetterlinge und allerlei Verzierungen für ihre Klompen. Es kamen sehr tolle Ergebnisse heraus die anschließend beim Klompenumzug präsentiert wurden.

 

Ausflug zum Natur- und Tierpark Brüggen

Die Schulkinder der Offenen Ganztagsschule aus Arsbeck und Wildenrath haben gemeinsam einen Ausflug zum Natur- und Tierpark Brüggen gemacht. Obwohl das Wetter nicht so gut war, ließen wir uns unsere gute Laune und Fröhlichkeit nicht nehmen.

Der Spielplatz wie auch das Kissentrampolin wurden rege genutzt. Auch die Schwebebahn sowie die Pferdebahn lud zu unzähligen Rundfahrten ein.

Im Restaurant des Tierparks gab es zur Stärkung für jedes Kind eine Portion Pommes frites.  Später wurden seitens der Betreuer noch Unmengen Äpfel mit dem Apfelschneider bearbeitet und verteilt.

In kleinen Gruppen erkundeten wir gemeinsam den Bereich mit den Tiergehegen und entdeckten viele interessante Tiere wie z.B. Lamas, Erdmännchen und Schlangen. Ebenfalls begegneten uns viele „Tierkinder“, die natürlich niedlich anzuschauen waren.

Zu schnell verging die Zeit und wir waren uns einig, der ein oder andere kräftige Regenschauer machte den ganzen Ausflug sogar zu einem besonderen Abenteuer. So musste man auf dem Spielplatz herrlich, große Pfützen überwinden und den Weg zu den Toiletten zu zweit unter OGS-Regenschirmen überwinden. Zum Glück hatten viele Kinder Ersatzkleidung dabei, mit der sie sich untereinander aushalfen.

So ein Ausflug zum Tierpark, egal wie das Wetter ist, macht eben immer Spaß!

 

OGS Arsbeck – Teamausflug an den Rursee

Mit der Rurtalbahn starteten wir in diesem Jahr an einem Samstag ins schöne Eifelstädtchen Heimbach. Wir erwanderten den barrierefreien Erlebnispädagogischen Rundweg „Wilder Kermeter“ und genossen am Aussichtspunkt Hirschley einen wunderschönen Blick über den Rursee. Mit dem Schiff ging es weiter zum Beachclub. Hier wurden wir auf der Sonnenterasse sehr freundlich bewirtet und mit leckerem Essen verwöhnt. Nach dem Essen musste die müden Beine noch mal ran, so dass wir an diesem Tag doch eine Strecke von insgesamt 16 Kilometer zurück legten. Ein toller Tag für unser Team, an dem wir mit allen Sinnen den Wald erforscht und natürlich auch ganz viel gelacht haben!

 

Kleine Künstler treffen große Künstler

Die Künstler der Atelieretage in Wegberg haben den Tag der Druckkunst der UNESCO am 15.03. zum Anlass genommen den Kindern aus der OGS Arsbeck verschiedene Drucktechniken zu erklären. Die Kinder konnten nicht nur richtigen Künstlern zu schauen, sondern auch selber kleine Kunstwerke mit Linol-Druck herstellen.

Auch die Eltern staunten über die schönen Ergebnisse. Allen Beteiligten hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht. Es wird bestimmt bald wieder ein nächstes Mal geben. Ein herzliches Dankeschön an die Atelieretage für diese tolle Einladung!   (M.W., OGS)

 

Welche Apfelsorte schmeckt dir am besten?

Elstar, Pirouette, Kanzi oder Wellant, Eine sehr schwierige Frage für die Kinder in der OGS Arsbeck. „Die schmecken alle gut, aber alle irgendwie verschieden! Sauer, süß, fruchtig, apfelsaftig, frisch oder einfach nur lecker…. im Rahmen der Apfelverkostung an unserer OGS Obsttheke gab es viele unterschiedliche Meinungen. Jede Apfelsorte wurde ausgiebig von Klein und Groß probiert und besprochen.  (U.J., OGS)

„Vom Schaf zum Schlüsselanhänger“

Unter diesem Motto besuchten 10 Kinder der OGS in den Herbstferien die Kleine Farm in Rickelrath. Aus der Wolle der beiden Schafe, die Herr Klingenhäger in den vergangenen Pfingstferien in der Schule geschoren hatte, sollten nun Schlüsselanhänger werden. Dazu hatte Frau Schreder von der Kleinen Farm bereits im Vorfeld die Vliese gewaschen und getrocknet.
Die Kinder haben dann die Wolle gezupft und kardiert, bevor aus den Kammzügen Kordeln gedreht werden konnten.

 

So konnte jeder am Ende Schlüsselanhänger oder Armbänder mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Schreder für den tollen Nachmittag!

 

Besuch bei der Feuerwehr

Alle Jahre wieder durften die Kinder der OGS in den Herbstferien einen Vormittag in der Feuerwache Arsbeck verbringen.
Ein herzliches Dankeschön an Florian, Alexander und Florian für die tolle Führung! Es ist jedes Jahr ein großes Erlebnis.

 

Besuch in der Naturschutzstation Wildenrath

Eine Gruppe von Senioren mit Interesse an Natur, Garten und Tieren besuchte unsere Garten AG im September 2018.

Für alle ein toller Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Kartoffelessen, selbstgemachter Butter und Apfelsaft von der Naturschutzstation Wildenrath gesellig zu Ende ging.

 Auszug aus der Hauszeitung des Johanniterstiftes Wassenberg für den Monat Oktober 2018

 

Wir wünschen uns was – Das Theaterstück „Honk und Hanna und die Seifenblasen“

Zum Abschluss der Sommerferien durfte die Ferienbetreuung Arsbeck das schöne Musiktheaterstück „Honk und Hanna und die Seifenblasen“ erleben.

Honk und Hanna ist eine Geschichte über Wünsche.

Honk bekommt von Hanna Seifenblasen geschenkt. Jede Seifenblase erfüllt Honk einen Wunsch. Doch sobald die Seifenblasen platzen, verschwinden auch die Dinge, die Honk sich gewünscht hat. Deshalb reisen Honk und Hanna zum Nordpol um eine Seifenblase einzufrieren.

Mit tollen Mitmachaktionen für die Kinder, wunderschönen Songs und comedyreifen Kommentaren von Honk, machten Honk und Hanna den letzten Ferientag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.

Um das ganze Erlebnis abzurunden ging es dann gemeinsam auf den Schulhof um viele tolle, regenbogenfarbene Seifenblasen herzustellen und anschließend platzen zu lassen.

OGS-Kinder erleben einen Rettungswagen zum Anfassen

Am 15.8.2018 staunte so mancher nicht schlecht, als ein Rettungswagen Position vor unserer Schule bezog. Keine Sorge, alles Vorsorge – hieß es da! Mit Unterstützung von Herrn B. Bey, Rettungsassistent des Kreises Heinsberg, konnten wir unseren Kindern einen Einblick geben und viele Fragen nehmen, rund um  den Rettungswagen. Die Kinder konnten im Wagen alle Geräte  anschauen, durften auf der Transportliege Probe liegen und bekamen viele Verbände angelegt. Zum Glück war dieser Besuch eine geplante und angekündigte Ferienaktion. Es hätten sich sonst sicherlich  manche Eltern erschrocken, beim Anblick  der vielen  „verletzten“ Kinder. Ein herzliches Dankeschön an die Rettungswache für diesen tollen Besuch und die „Engelsgeduld“ die tausend Fragen der Kinder zu beantworten. (S.U., OGS)

 

Zeitreise mit Bäuerin Hanne

Mit der alten Bäuerin Hanne (Umweltpädagogin Natascha Lenkeit- Langen) erfuhren wir auf dem Gelände von Haus Wildenrath, wie das Leben auf einem Bauernhof früher war. Als Kind musste man auf dem Hof die Tiere versorgen und auf dem Feld mithelfen. Bäuerin Hanne erzählte den OGS Kindern  aus Arsbeck  und Wildenrath spannende Geschichten aus ihrem Leben, von harter Arbeit und ihrem Großvater, der ihr einen wunderschönen Weidenkorb schenkte, welchen sie heute noch besitzt.

Die Kinder halfen ihr heilsame Kräuter zu finden um damit einen alten Fluch zu brechen und eine alte Liebe wiederzufinden. Am Ende des Nachmittages verbrannten die Kinder in einem Lagerfeuer die gesammelten Kräuter und  ihre Wünsche, die natürlich unbedingt geheim bleiben sollten.

Ein tolles Naturtheaterstück zum Mitmachen und ein wunderbares Erlebnis kurz vor den Sommerferien.

 

Ferienaktivitäten in der OGS

Neben vielen anderen Aktivitäten (Waldabenteuer, Tipis bauen, Tennis spielen…) konnten die Kinder in den Ferien in der OGS ein eigenes Kuscheltier nähen.

Für die meisten Kinder war es das erste Mal mit Nadel und Faden selber zu nähen. Dies klappte prima und alle waren besonders stolz als sie ihr fertiges Kuscheltier in den Händen hielten.

(M.W., OGS)

Unsere Garten-AG ist wieder aktiv

Es wieder soweit – mit den ersten Sonnenstrahlen und den Frühlingsboten beginnt die Gartensaison für die Garten – AG der Offenen Ganztagsschule  Arsbeck/Wildenrath  auf dem Gelände der Naturschutzstation in Wildenrath.

Die Grundschulkinder werden dabei  von 2 OGS Mitarbeiterinnen und  4 ehrenamtlichen Gärtnern der Naturschutzstation im Schulgarten begleitet. Der Landschaftsverband Rheinland fördert dieses Projekt Freizeit und Lernen inklusiv gestalten-Natur für alle“ in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstation und der Offenen Ganztagsschule.

In diesem Jahr haben sich die AG Kinder weiße Kappen bunt bemalt. Motive wie Blumen, Wiese, Obst, Gemüse oder Tieren – also alles was im Garten so vorkommt, zieren die Kappen. Auch die Erwachsenen wurden mit Kappen versorgt.

Beim ersten Treffen am Schulgarten findet eine Bekanntmachungsrunde statt. Jeder sagt seinen Namen mit dazu passender Pflanze-, Obst- oder Gemüseart. Zum Beispiel Lea heißt dann im Garten Lilie oder Lauch. Die Erwachsenen erklären den Kindern die Gartengeräte und wie diese genutzt werden ohne sich zu verletzen. Dies ist ein richtiges Sicherheitstraining, hier müssen alle Kinder gut aufpassen.

Bevor es losgeht, werden die Grundschüler in zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Wir haben eine Schmetterlings- und eine Marienkäfergruppe. Während eine Gruppe im Schulgarten arbeitet, geht die andere Gruppe mit einer Betreuerin zum Forschen oder Spielen  ins Gelände.

Zu Beginn wurde der Schulgarten aus dem Winterschlaf geholt. Die Erde musste gelockert und umgegraben werden.

Es wurde neues Gemüse eingepflanzt wie Kartoffeln, Möhren, Lauch, Radieschen, Kohlrabi, Brokkoli, Salat, Zwiebel und Rote Bete. Der Kräutergarten wurde auch vergrößert.

Für die nächsten Wochen im Schulgarten stehen noch andere Aufgaben für die Grundschulkinder an: Blumenstreifen neu säen, Sonnenblumenkerne sowie Bohnenpflanzen setzen. Der Komposthaufen muss aus Platzmangel umziehen.

Bei all dieser Gartenarbeit darf eine Pause nicht fehlen. Es gibt ein kleines Picknick mit frischem Obst, Gemüse und etwas Süßem. Der Durst wird mit Mineralwasser gestillt. Natürlich probieren wir auch unsere Ernte aus dem Garten z.B. Quark mit frischen Kräutern und Brot oder Rhabarber sowie Himbeeren und verschiedene Tomatensorten aus unserem Treibhaus.

(N. Malek, Betreuerin OGS Wildenrath)

Wolliger Besuch

Einen schönen letzten Abschluss der Pfingstferienbetreuung hatten wir gemeinsam mit Herrn
Klingenhäger und seiner wolligen Begleitung in unserer OGS in Arsbeck.

Gemeinsam mit seiner Hündin und seinen zwei Schafen zeigte er den Kindern vor Ort, wie man ein Schaf schert.

Jedes Kind durfte die Schafe streicheln und nach Wunsch den Naturpädagogen bei seiner Arbeit unterstützen.

Gemeinsam erlebten wir einen spannenden und schönen Tag, der uns noch lange in Erinnerung
bleiben wird.

Neuigkeiten aus unserem Nutzgarten neben dem OGS – Gartenhaus

Unter  Anleitung von Frau Bollermann pflanzten die Kinder verschiedene Beerensträucher, Salat, Kräuter, Kohlrabi und Gurken.

Für unsere Tomaten haben wir dieses Jahr ein kleines Gewächshaus aufgebaut.

Viele Salatköpfe wurden in den letzten Wochen schon geerntet, in der Schulküche geputzt und unter Anleitung eine „geheime“ Salatsoße zubereitet. Es konnten zwar nicht alle Betreuungskinder viel Salat essen, so üppig war die Ernte dann doch nicht, aber zum Probieren reichte der selbstangebaute Salat allemal.

Endlich wurden auch unsere Holzskulpturen aufgestellt, die wir in einer Ferienaktion in Gemeinschaftsarbeit gebaut und bemalt haben. Man findet hier neben Katze und Hund auch den Igel, das Tier aus dem Schullogo, sowie eine Skulptur  mit der Beschriftung „OGS ARSBECK“.

Amsel, Drossel, Fink und Star

– OGS Kinder aus Arsbeck nehmen an der bundesweiten Vögelzählung 2018 des NABU teil

Es ist soweit, die Stunde der Gartenvögel ist da. In ganz Deutschland werden am 2. Maiwochende unsere heimischen Gartenvögel gezählt. Im Mittelpunkt stehen die Vogelarten im Siedlungsraum – aus Städten, Dörfern, Gärten und Parks. Alle Naturfreunde sind aufgerufen Vögel zu beobachten und zu zählen.

Viele Betreuungskinder der OGS Arsbeck sind echte Naturfreunde und nahmen an den Schultagen vor diesem Wochende mit ihren Nachmittags-AGs teil. Mit Ferngläsern, Zählbögen, Stiften und Sonnenschutz ausgestattet ging es los.

Amsel, Drossel, Fink und Star…wir kommen!

Die Kinder der Waldgeister AG besuchten einen Garten im Dorf. Dort wurden sie sehr gastfreundlich empfangen, mit Getränken und sogar einem Eis versorgt. Ein herzliches Dankeschön an Familie Kasteleiner!

Dann hieß es die großen Plakate der NABU mit den heimischen Vögeln studieren und die Ferngläser einstellen.

Die größte Herausforderung für alle war sicherlich, sich leise und ganz still zu verhalten. Und das eine ganze Stunde lang! Frau Bollermann, unsere Mitarbeiterin der OGS und auch AG Leiterin der Waldgeister ist vom Engagement und von der Konzentrationsfähigkeit der Kinder ganz begeistert.

Einige kleine Vogelexperten können die Gartenvögel sogar an den Stimmen erkennen. In Arsbeck haben die Kinder Amseln, Mehlschwalben, Stare, Ringeltauben, Blaumeisen, Elstern, Gartengrasmücken, Rabenkrähen u.v.m. gesehen.

 

Auch die Kinder der Garten AG zählten an einem Nachmittag die Vögel rund um unseren Schulgarten auf dem Gelände der Naturschutzstation Haus Wildenrath.

Die Kinder arbeiteten in kleinen Teams zusammen und suchten sich zu Beginn der Zählstunde ein gemütliches Plätzchen zum Zählen.

Erst einmal erschien es den Kindern als machten die Vögel gerade Mittagspause, denn auf den ersten Blick war im Umkreis des Schulgartens anscheinend nichts los.

Unbeweglich und still zu sein und zudem noch ganz genau zu beobachten, das ist gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Übungsphase wurden dann jedoch sehr viele Vögel gezählt.

Fast schon zuviele, als hätte sich an diesem Nachmittag die ganze Vogelwelt in Wildenrath verabredet. Adler, Enten, unzählige Schwalben, Amseln u.v.m.

Ich denke wir verlassen uns hier auf die Fachkenntnis des Naturschutzbundes unsere überschwengliche Zählung aus Wildenrath auszuwerten.  Sehr spannend war für die Kinder die Technik der Ferngläser und  die Taktik sich wie ein Detektiv an entdeckte Vögel heranzuschleichen, um sie besser erkennen zu können.

Eins steht für alle Kinder fest: Bei der nächsten Vogelzählung im Winter sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

(U.Ja., OGS Arsbeck)

Vom Ei zum Huhn – Das Küken Projekt in der OGS Arsbeck

Im letzten Schulhalbjahr unserer 4.Klässler-OGS-Kinder haben wir extra für „die Großen“ ein Angebot „Vom Ei zum Huhn“ eingeplant und dies in den täglichen OGS Alltag eingebaut.  Die Kinder waren bei der Planung mit einbezogen, haben Ideen einbringen können sowie eigene Listen / Pläne erstellt.

Frau und Herr Schreder von der Kleinen Farm in Rickelrath stellen uns die Hühnereier zur Verfügung und begleiten in einer sehr engagierten, fesselnden Art professionell unser Projekt.

Sir Lancelot, der Blindenhund von Herrn Schreder ist immer mit dabei, was die Kinder ganz toll finden. Ebenfalls Gast in unserer Schule war Blasius, ein großer Niederrheiner Hahn, den alle Kinder vorsichtig anfassen durften. Zurzeit führen unserer 4. Klässler auf Anfrage jeden Nachmittag für die jüngeren OGS Kinder von 14.45-15.45 Uhr eine Expertenstunde zum Thema Hühner durch, in der sie in die Rolle des „Lehrers oder Erziehers“ schlüpfen und tolle Sachen über Hühner erklären. Diese Expertenstunde findet auch im Vormittag für andere Klassen und Gruppen statt.

Sobald die Küken geschlüpft sind, wird dies eine Babystunde, in der die Küken auch gestreichelt und versorgt werden. Das tägliche Drehen und Wenden der Hühnereier, die Spannung wie viele Küken schlüpfen werden und die Sorge, dass auch Küken den Schlupf nicht schaffen oder vorher Eier aussortiert werden müssen, beschäftigt die Kinder und auch uns Erwachsene sehr. Küken-Mutter oder Küken-Vater zu werden, ist ganz schön aufregend!

Einzelne Beiträge / Bilder können unserem Küken-Tagebuch entnommen werden, an welchem viele Kinder und Erwachsene mitschreiben. Die Verantwortung und das Engagement der Kinder ist sehr hoch und die Eier werden schwer umsorgt.

Die Eheleute Schreder kommen jeden Donnerstag um zahlreiche Frage zu beantworten, die Eier zu durchleuchten und die Kinder auf den Schlupf vorzubereiten. Da alle Kinder unendliche viele Fragen haben, konnten wir Frau Heipertz als Tierärztin für 2 Expertenstunden gewinnen. Hierfür schon einmal ein Herzliches Dankeschön an Frau Heipertz!

Am 3. und 4. Mai sind 3 Küken geschlüpft und leben nun in einem Stall im Nebenraum der Klasse 4b.

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018 bringen wir unsere Küken zur Kleinen Farm nach Rickelrath. Dort werden sie dann in die große Schar der Hühner aufgenommen und Ihre Kinder können sich die Kleine Farm mit ihren 89 tierischen Bewohner anschauen.

 

Mit Oskar durch den Wald

Einen tollen Waldspazierung haben wir in der Ferienbetreuung der OGS Arsbeck unternommen. Gemeinsam mit 2 Eseln, einer Ziege und Hund Emely erkundeten wir den Wald rund um Arsbeck.

 

Vor dem Spaziergang haben wir die Esel gestriegelt, die Hufe ausgekratzt und sie mit einer Decke gesattelt. Jeder durfte mal auf den Eseln reiten, Kunststücke ausprobieren und den Hund betreuen.

Wir haben viel über Esel, Ziegen und Eichhörnchen gelernt. Aus Ton wurden die tollsten Zaubergesichter geformt und wir stellten unsere Kunstwerken aus Naturmaterialien an den Bäumen aus. Ob sie wohl noch zu sehen sind?

 

Herr Klingenhäger hat uns tolle Geschichten über seine Tiere erzählt und wir durften diese streicheln und versorgen. Uns allen hat dieser besondere Spaziergang sehr gut gefallen und wir wünschen uns einen weiteren Besuch in der OGS von Herrn Klingenhäger.

In den Pfingstferien 2018 kommt er mit einem Schaf und seinen Lämmern. Er wird uns dann alles über Schafe erzählen und wir können bei der Schafsschur mithelfen. Das wird bestimmt spannend!

 

ChillZeit – Interessantes von unserem Caterer

Unser Caterer veröffentlicht viermal im Jahr einen Newsletter mit Tipps rund um das Thema Ernährung und Neuigkeiten zu seinem Programm.

Hier finden Sie die neueste Ausgabe:

ChillZeitChill Zeit – Vitesca 1-2018

Vorweihnachtliche Spende des Fördervereins an die OGS (Dezember ’17)

Für die OGS haben wir uns bei Spielwaren Monas in Wegberg beraten lassen und einige neue Gesellschaftsspiele angeschafft.

Die Spiele wurden mit Spannung ausgepackt und sofort in Gebrauch genommen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Grundschule!

 

Das Apfelfest in der OGS Arsbeck (Oktober ’17)

Am 12.10.2017 feierten wir gemeinsam mit den Kindern des Offenen Ganztages das Apfelfest.

An diesem Ganztagsbetreuungstag durchliefen 70 Kinder verschiedene Stationen rund um den Apfel. Wir entdeckten den Apfel und seine Eigenschaften in einem Erzählkreis, probierten die verschiedenen Apfelsorten und stellten deren geschmackliche Unterschiede fest.

   

Auch frischen, regionalen Apfelsaft selbst gezapft aus einem Karton sowie Apfelchips und Apfelkraut konnten probiert und genascht werden.

 

Die OGS-Räume wurden mit von den Kindern mit bunt bemalten Holzäpfeln dekoriert und in der Leseecke lauschte man herbstlichen Geschichten rund um den Apfelbaum und seine Bewohner im Jahreskreis. Jedes Kind bekam ein informatives Apfelbuch mit verschiedenen Aufgaben, die mit Freude bearbeitet wurden und auch das „Apfelquiz“ machte allen viel Spaß.

Insgesamt war es ein lehrreicher Tag über den Apfel, welchen die Kinder mit tollen, zahlreichen Beträgen bereicherten. Mit allen Sinnen den Herbst begrüßen und erleben! Eine Fortsetzung folgt in der Herbstferienbetreuung.

 

Kleine Feuerwehrleute – ganz groß!…. (Oktober ’17)

Ein Riesenspaß in der OGS Arsbeck war wieder der alljährliche Besuch der Freiwilligen Feuerwehr  der Löschgruppe Arsbeck.

In diesem Jahr kam die Feuerwehr zu uns auf den Schulhof und die Betreuungskinder durften Material und Feuerwehrauto unter fachkundiger, geduldiger Anleitung erkunden.

  

Vielen Dank an Florian Bollermann und Alexander Bey für ihren sympathischen „Einsatz“ in der Katholischen Grundschule Arsbeck!

 

ChillZeit – Interessantes von unserem Caterer

Unser Caterer veröffentlicht viermal im Jahr einen Newsletter mit Tipps rund um das Thema Ernährung und Neuigkeiten zu seinem Programm.

Hier finden Sie die neueste Ausgabe:

ChillZeitChill Zeit – Vitesca 3-2017

 

Ökologisch einkaufen – Aktion „Stoffbeutel statt Plastiktüten!“ (August ’17)

Auch im Rahmen der Sommerferienbetreuung setzt sich die OGS Arsbeck mit Kreativität und sozialem Engagement für die Nachhaltigkeit ein. In einem offenen Angebot haben wir die Aktion unter dem Motto „Stoffbeutel statt Plastiktüten“ mit viel Spaß durchgeführt.

IMG_6473
Nachdem einiges über den bewussten Umgang mit der Umwelt gelernt wurde, haben wir unter dem Leitgedanken des Umweltbewusstseins eine Woche lang immer wieder fleißig Stoffbeutel bemalt und besprüht. Letztendlich sind dabei rund 70 kleine Kunstwerke auf Stoffbeuteln entstanden.

IMG_6458   IMG_6457IMG_6461

Mit dieser Anzahl sollte natürlich etwas bewirkt werden, sodass wir, die Kinder der OGS Arsbeck, uns auf den Weg zum REWE-Arsbeck gemacht haben mit dem Ziel die Leute zur Nachhaltigkeit zu bewegen.

IMG_6480

Dort wurden die Taschen mit viel Begeisterung verschenkt und natürlich von den Kunden des REWE Marktes direkt eingesetzt!
IMG_6475   IMG_6474
Ein herzlicher Dank gilt dem netten REWE Team und besonders Hr. Arndt!

 

Kinder forschen im Bachwasser (August ’17)

Angelsportverein 1

Workshopleiter Marius Hülsey (l.) vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe untersucht zusammen mit Manfred Grambusch, stellvertretender Vorsitzender des Angelsportvereins Arsbeck-Dalheim und Ausbilder zur Fischereiprüfung, und Grundschulkindern die Tierwelt des Krebsbaches im Heuchter Bruch. FOTO: Peters

Wegberg. Mit Keschern holten die rund 30 Grundschüler in den Sommerferien Bachflohkrebse oder Mückenlarven aus dem Wasser und schauten sie durch Lupen an. Sie nahmen am Workshop „Tümpeln“ teil. Von Nicole Peters

Mit großem Feuereifer und viel Leidenschaft für das Element Wasser und dessen tierische Bewohner begaben sich die rund 30 Grundschüler in Zweiergruppen in Arsbeck in den Krebsbach oder an dessen Ufer: Einer hielt den Kescher und der andere die Becherlupe in der Hand. Lea Siebenborn und Marius Hülsey vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe waren auf Initiative des Angelsportvereins Arsbeck-Dalheim 1973 hergekommen. Innerhalb der Ganztagsbetreuung des Schulverbundes Arsbeck-Wildenrath vermittelten sie im Workshop „Tümpeln“ des FINNE-Projekts Wissen rund um das Wasser.

Nach einer theoretischen Einführung waren alle in den Heuchter Bruch neben dem Arsbecker Schulgebäude gegangen, um die Natur direkt zu erforschen. „Die Tiere, die ihr im Wasser findet, solltet ihr möglichst schnell ins Glas bringen“, hatte Siebenborn den Kindern empfohlen. Mit Wasser gefüllt, boten die Becherlupenbehälter den Lebewesen neuen Lebensraum. „Wichtig ist, dass die Tiere nicht auf den Boden fallen.“ Die beiden Workshopleiter hatten Abbildungen mit Tierchen, die im Bachwasser angetroffen werden könnten, hochgehalten: Bachflohkrebs, Flussnapfschnecke oder Larven gehörten dazu. Falls ein kleiner Fisch dabei sei, sollten die Nachwuchsforscher Bescheid sagen, fügte Hülsey an. Im kleinen Behälter bekämen diese nicht genügend Sauerstoff. Am Wasser angekommen machten sich die Erst- bis Viertklässler erst einmal mit ihren Utensilien vertraut. Nach und nach bevölkerten dann flinke Schwimmer die kleinen Behälter. So zeigte etwa Damian (2. Klasse) ganz aufgeregt seinen mit Pflänzchen und Bachflohkrebsen gefüllten Becher vor. Die Tierchen, die unter Steinen, am Boden oder in Ufernähe zu finden waren, ließen sich am besten mit Partner vom Netz aus hinein befördern. Im Anschluss an den dortigen Aufenthalt, bei dem die Kinder vor allem Bachflohkrebse und Mückenlarven fanden, die sie zu einem größeren wassergefüllten Bottich brachten, stand die Untersuchung des Helpensteinbachs an. Mit Freude begleiteten Vertreter von Fischerei-Organisationen die Aktion.

Manfred Grambusch, stellvertretender Vorsitzender des Angelsportvereins und Ausbilder zur Fischereiprüfung, stand in wasserdichter Ausrüstung mit im kühlen Nass. Vereinsvorsitzender Günther Küpper äußerte indes die Hoffnung, dass die Veranstaltung bei den jungen Teilnehmern das Interesse für Gewässer und Natur wecke. Falls gewollt, könnten sie ihr Wissen im Verein vertiefen.

Dort sei eine Mitgliedschaft ab jedem Alter möglich. Den Jugendfischereischein könnten die Kinder mit zehn bis 16 Jahren und die zugehörige Fischereiprüfung ab 14 Jahren machen. Einige junge Mitglieder hätten sie schon in ihren Reihen, fügte Jugendleiterin Renate Mews an, schön wäre es, mit weiteren zusammen Jugendarbeit aufzubauen.

Quelle: RP, 16.8.2017

INFO

Wissen rund ums Gewässer

Angelsportverein Arsbeck-Dalheim Vorbereitung auf die Fischereiprüfung: Paul-Willi von Krüchten (02433 903790), Manfred Grambusch (02436 1407); www.asv-arsbeck-dalheim.de

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe Durchführung von Workshops an Schulen und mit in den Fischereiverbänden NRWs organisierten Jugendgruppen, Nina Dorenkamp (0251 4827121). www.lfv-westfalen.de

 

„Schuppentiere“ zu Besuch in der OGS Arsbeck (Juni ’17)

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit in der OGS Arsbeck und Wildenrath gab es auch in diesem Jahr für die 4.-Klässler aus dem Offenen Ganztag ein letztes Highlight.

Ein Mitarbeiter des Aqua-Zoo Düsseldorf kam mit zahlreichen Requisiten und auch einigen lebenden Tieren in unsere Grundschule.  Dort gab er den Kindern zu ihrem Wunschthema: „Schuppentiere“ zwei Stunden interessante Informationen. Dabei konnten die Kinder natürlich auch ihr Vorwissen einbringen und so entwickelte sich sehr schnell ein lebhaftes Gespräch.

Als die Kinder dann auch noch Schlangenhäute und Produkte aus Schlangen- und Krokodilleder anfassen und begutachten durften, hatte der Mann vom Aqua Zoo sie dann vollends in seinen Bann gezogen.

Absoluter Höhepunkt war aber die Tatsache, dass jedes Kind sich eine lebende Schlange um den Hals legen sowie eine Bartagame in seiner Hand halten und streicheln durfte. Das war für die Kinder ganz schön aufregend und einige mussten dazu schon ihren ganzen Mut zusammen nehmen.

P103099020170629_154958-001

Am Schluss waren alle – sowohl Kinder als auch Betreuer und Lehrer – der Meinung, dass es zwei tolle und sehr interessante Stunden waren.

Beitrag von A.P., 10 Jahre, Klasse 4a:

Am 29.6.2017 war für die Betreuungskinder der 4. Klasse der Aqua Zoo Düsseldorf in der Schule. Alle Kinder durften Schlangenhaut anfassen. Sie durften sogar Taschen aus Schlangen- und Krokodilhaut berühren, die von Zollbeamten bei Kontrollen beschlagnahmt worden waren. Zum Schluss gab es
eine Bartagame, die die Kinder streicheln durften. Eine Schlange durften sie auch um den Hals tragen.

20170629_154913-001  P1040003

Grüner Daumen vereint Generationen (Juni ’17)

Wegberg: Grüner Daumen vereint Generationen

Kinder des Offenen Ganztages der KGS Arsbeck und Wildenrath am Hochbeet mit den Seniorinnen Anneliese Trebels (grünes Hemd, links) und Christine Weber vom Johanniterstift Erkelenz. FOTO: Ruth Klapproth

Wegberg. Grundschüler aus der Garten-AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) Wildenrath und Arsbeck empfingen in ihrem Bauerngarten an Haus Wildenrath 15 Senioren aus Erkelenz. Bei den Besuchern kamen Erinnerungen an alte Zeiten auf.Von Daniela Giess

Es sollten entspannte Stunden werden. Den Bewohnern des Erkelenzer Johanniterstifts den Schulgarten zeigen, sie zur gemütlichen Kaffeetafel mit Streuselkuchen vom Blech unter freiem Himmel einladen: Die 15 Mitglieder aus der Garten-AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) Wildenrath und Arsbeck empfingen jetzt 15 Senioren aus der Erka-Stadt.

Auf dem Gelände der Naturschutzstation des NABU luden die Mädchen und Jungen ihre betagten Gäste zu kleinen Führungen durch den barrierefreien Bauerngarten ein, der auch von Rollstuhlfahrern ohne Probleme erkundet werden kann. Hier bauen die jungen Hobbygärtner unter der fachkundigen Anleitung der Naturpädagogin Helga Korzitze unter anderem Gurken, Möhren, Lauch, Zwiebeln, Kürbisse, Tomaten, Kartoffeln, Johannisbeeren und Zucchini an.

Aufgeteilt in zwei Arbeitsgruppen, die Schmetterlinge und die Marienkäfer, lernen die Grundschüler dabei, wie man Obst und Gemüse anbaut, den Garten pflegt und eine möglichst reichhaltige Ernte einholt. „Im vergangenen Jahr war es so viel, dass wir den Kindern sogar noch etwas mitgeben konnten für ihre Familien zu Hause“, erzählte Ulla Jansen, die Koordinatorin des OGS-Betriebs in Arsbeck. Mit ihrer Wildenrather Kollegin Natalie Malek hatte sie den Besuch aus dem Erkelenzer Johanniterstift gut vorbereitet. „In unserem Garten“ hieß das selbst geschriebene Gedicht, mit dem die jungen Gastgeber ihre Besucher erfreuten. Außerdem hatten die Grundschüler mit dem grünen Daumen viele bunte „Glückssteine“ bemalt, die sie den Senioren als kleine Erinnerung schenkten. Heinz Greitzke (83) genoss den Aufenthalt im Freien sichtlich. „Es ist so schön, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie den Garten bewirtschaften“, erklärte er glücklich. Früher verbrachte der Titzer selbst unzählige Stunden im eigenen Garten. Früher – das war die Zeit, bevor die Erkrankung ihn zwang, ins Johanniterstift umzuziehen. Die Hoffnung, in seinen Garten zurückzukehren, hat Heinz Greitzke nie aufgegeben. „30 Stauden Tomaten habe ich da, dazu Frühkartoffeln, Gurken und Zucchini“, zählte er auf. Seit vier Monaten lebt er im Johanniterstift. „Meine Gesundung macht gute Fortschritte“, zeigte er sich optimistisch. „Ein eigener Garten ist immer mit viel Arbeit verbunden“, so Greitzke. „Früher hat mir meine Lebensgefährtin dabei geholfen.“

Susanne Stevens vom Sozialen Dienst des Johanniterstifts, die bei dem Ausflug ins Grüne von zwei Betreuungsassistentinnen, einer Jahrespraktikantin sowie einer weiteren Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes unterstützt wurde, stellte fest, dass bei Heinz Greitzke und den anderen Senioren Erinnerungen an alte Zeiten aufkamen. An Zuhause, die eigene Gartenparzellen, an den Geschmack von Obst und Gemüse aus eigener Ernte.

Wie gut der eigene Gartenertrag schmeckt, wissen auch die AG-Teilnehmer aus Arsbeck und Wildenrath. Funkelnd rote Johannisbeeren, Himbeeren und kleine Cocktailtomaten verschwinden bei der Gartenarbeit oft im Mund. „Klar darf zwischendurch auch genascht werden“, verriet OGS-Koordinatorin Ulla Jansen schmunzelnd. Zum Ende des Schuljahres überreichte Schulleiterin Gisela Unland den kleinen Gärtnern Garten-Diplome.

Quelle: RP

Schützenfest in Arsbeck (Juni ’17)

Auch in diesem Jahr waren die Arsbecker OGS-Kinder wieder beim Klompenumzug am 12.6.2017 mit dabei. 62 Kinder und drei Betreuer zogen vom Schulhof aus mit der Musikkapelle durch Arsbeck, um die Schützenkönigin Frau König mit ihrem Gefolge vor dem Pfarrheim abzuholen. Im Festzelt gab es dann für alle Kinder etwas zu trinken, und es wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

IMG_2622 IMG_2606

Höhepunkt war die Premierung der schönsten Klompen – diese waren von den Kindern zuvor mit sehr viel Sorgfalt und künstlerischem Geschick gestaltet worden.

IMG_2599 IMG_2649 IMG_2674

Danach bekam jedes Kind von den Schützen einen Fahrchip für die Kinder-Eisenbahn, auch das war sicherlich ein Highlight dieses Tages.

Wir, die Kinder und Betreuer der OGS Arsbeck, möchten uns beim Schützenverein für diesen tollen Nachmittag bedanken!

IMG_2652

 

Zu Besuch im Keramik Atelier Wegberg – eine Ferienaktion der OGS Arsbeck

In der Schule kennen wir bereits die Töpfer-AG in der OGS, aber in einem richtigen Keramik Atelier zu arbeiten ist schon etwas ganz Besonderes. In den letzten Osterferien fuhren wir an 2 Terminen mit dem Bus nach Wegberg, spazierten vorbei am Wegberger Weiher und der Schwalm weiter zum Keramik Atelier von Frau Fischer. Hier durften wir richtig große Hasen töpfern, die jetzt bei uns zu Hause sehnsüchtig auf das nächste Osterfest 2018 warten.

IMG_3005 IMG_3004

IMG_2998

 

Aktionswoche der AWO des Kreises Heinsberg „Leinenbeutel statt Plastiktaschen“

Und wieder sind wir mit dabei – In der OGS Arsbeck spielen und lernen sind so viele kreative und engagierte Kinder, dass auch diesmal unter der Leitung der OGS Mitarbeiterinnen Marita Wittmann und Kim Fleitmann wieder tolle Werke zum Thema Nachhaltigkeit entstanden sind. Von unserem Träger erhielten wir Leinenbeutel, diese verwandelten die Kinder in tolle Kunstwerke, die demnächst von den Familien zum Einkaufen benutzt werden.

IMG_1197[1] IMG_5635 IMG_5637 IMG_5636 IMG_5639

Auf den Leinenbeuteln haben die Kinder gemalt, geklebt und geschrieben, was ihnen an der Ganztagsbetreuung in der Grundschule wichtig ist und warum sie den Nachmittag, wenn ihre Eltern arbeiten, gerne in der Schule verbringen. Schauen Sie auch unter „OGS Kampagne“.

04_IMG_1211[1]   IMG_5646

 

Wieder eine Aktion, die sehr viel Spaß macht und dazu beiträgt, dass Kinder und Erwachsene die Welt ein wenig bunter machen und zudem ganz aktiv zum Umweltschutz beitragen.

IMG_5641

Vogelwandern mit den Waldgeistern und Herrn Mehler (Juni ’17)

Am letzten Freitag, den 2.6.2017 hatten wir einen besonderen Gast in der Waldgeister AG.

Herr Mehler (Vater von 2 Betreuungskindern) begleitete uns als Vogelexperte in den Heuchter Bruch. Er lehrte uns im Rahmen dieser Vogelwanderung die Vögel an ihren unterschiedlichen Vogelstimmen zu erkennen. Außerdem zeigte er uns, wie man verschiedene Vögel an ihrem Aussehen, der Größe und Färbung ihres Gefieders erkennen kann. Vögel, die wir nicht so schnell und einfach entdecken konnten, hat Herr Mehler uns auf Bildern gezeigt. Rotkehlchen, Zaunkönig, Mönchgrasmücke, Amsel, Zilpzalp und Specht fühlen sich in den alten, großen Bäumen des Heuchter Bruchs besonders wohl.

Es war lustig und aufregend zu hören, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt und diese selbst nicht ausbrütet.

Zum Schluss unseres Spaziergangs und unserer AG Stunde kreiste über dem Sportplatz ein großer Bussard, den wir mit unseren neuen Ferngläsern sehr gut beobachten konnten. Diese Ferngläser wurden extra von der AG Leiterin Annelie Bollermann für die wöchentlichen Wald AGs und für unsere Ausflüge in den Ferien angeschafft. Alle Kinder haben ganz viel neues gelernt und waren begeistert. Ein herzliches Dankeschön der OGS an Herrn Mehler!

IMG_20170512_145419

Malwettbewerb „Freche Früchtchen“ der Firma Vitesca menü Reimann GmbH

Die Kinder der Kunstwerkstatt und der Kreativ AG nahmen erfolgreich an einem Malwettbewerb unseres Caterers für  Mittagsverpflegung in Schulen teil. Das Thema lautete „Freche Früchtchen“. Mit großem Eifer schufen die Betreuungskinder der OGS Arsbeck phantasievolle Kunstwerke. Der Hauptgewinn ging leider diesmal in eine andere Einrichtung. Es kam dennoch große Freude auf, als die beiden AG Gruppen zur Belohnung für die Teilnahme ein riesengroßes Malset erhielten.

IMG_1117[1]IMG_1108[1]
Die Kinder freuen sich jetzt schon auf den nächsten Malwettbewerb.

„… und wir präsentieren Euch die beste OGS der Welt!“  (Februar ’17)

20170110_150721-001

Dieser Satz erklärt am besten, was die Kinder der Film-AG unter der Leitung von Steffi Ohlrogge im letzten halben Jahr geschaffen haben. Herausgekommen ist ein toller Film über den Offenen Ganztag der KGS Arsbeck. Die kleinen Filmemacher waren vor und in hinter der Kamera aktiv, führten verschiedene Interviews durch und schrieben die Texte zum Film in Eigenregie.  Ein Nachmittag in der Schule – Ausschnitte zeigen das Mittagessen, die Hausaufgabenzeit sowie viele AGs. Aber auch das Spielen und Toben ist wichtig, dies zeigen viele Szenen im Film. Die Premiere wurde bereits in kleinem Kreis mit Popcorn und Apfelschorle gebührend gefeiert. Im Rahmen des Schulfestes am 26.03.2017 können Sie sich als Eltern und natürlich auch alle Kinder selbst ein Bild von unserer vielseitigen und lebendigen Ganztagsbetreuung in Arsbeck machen. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Spaß!

 

Ein Bericht über die Garten-AG  (Januar ’17)

Bericht Garten AG Haus Wildenrath

Über die Kooperation der OGS beider Standorte mit dem NABU wird aktuell im „NABU Naturblatt 2017“ berichtet.

 

Demotraining mit dem DFB Mobil in der OGS Arsbeck (November ’16)

img_72591

Alle fußballinteressierten Kinder des 3. und 4. Schuljahres des Offenen Ganztages warteten ungeduldig auf den Bus des Deutschen Fußballbundes. Immer wieder wurde seitens der Kinder im Vorfeld spekuliert, ob nicht Jogi Löw sich Zeit nehnmen würde, das Training in Arsbeck durchzuführen. Der war vermutlich verhindert, denn die
Teamerin Magda übernahm das spannende Demotraining „Spielen und Bewegen mit und ohne Ball“ und machte diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis. Ihre Teamerkollegin Nina gab parallel zum Training den anwesenden Trainern, Übungsleitern sowie Mitarbeitern des Ganztages Anregungen zu möglichen Trainingseinheiten und erläuterte die Arbeit der Kollegin mit den Kindern. Mit großem Einsatz engagierten sich alle Kinder. Das Spielen im Team / in der Mannschaft nahm hier eine sehr zentrale Rolle ein.
Mit dabei auch unser Kooperationpartner in Sachen Fußball, die Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V., vertreten durch Herrn Georg Schmitz, sowie unser Trainer im Ganztag Lars Blatnik. Auch die Schulleiterin
Frau Unland schaute vorbei und freute sich über den Besuch des Fußballbundes. Für die Koordinatorin der OGS Ulla Jansen stand fest, wir bewerben uns im nächsten Jahr um einen erneuten Besuch des DFB Mobils, damit auch die kleinen Fußballer der Klassen 1 und 2 einmal einen großen Fußball-Nachmittag erleben können.

 

Mit dem Jäger Herrn Schönberg im Wald  (Oktober ’16)

img_20161017_102613

In den Herbstferien waren wir mit dem Jäger Herrn Schönberg und seinem Spürhund Mamba in seinem Jagdrevier rund um den Alde Berg in Arsbeck unterwegs. Wir, die Betreuungskinder der OGS Arsbeck, konnten viele Fragen stellen, die uns Herr Schönberg alle sehr geduldig beantwortet hat. In diesem Jahr gibt es besonders viele Wildschweine im Wald und im Feld.  Wir haben erfahren, dass Wildschweine große Schäden zum Nachteil der Landwirte verursachen.

Herr Schönberg hat uns außerdem erzählt, dass die Füchsin ihre Jungen alleine großzieht. Ebenso konnte er die Ruflaute vom Fuchs und vom Reh nachmachen. Das hat uns sehr beeindruckt. Wenn der Jäger im Wald unterwegs ist, warnt die Krähe und der Eichelhäher mit lautem Kreischen die anderen Tiere. Ein toller, lehrreicher Vormittag im Wald!  Begleitet haben uns die OGS Mitarbeiter Dominick Rombach und Annelie Bollermann. Im Rahmen einer AG-Stunde mit den Waldgeister Kindern (OGS AG) hatte Frau Bollermann Herrn Schönberg im Wald kennengelernt, so verabredete man sich zu dieser schönen Aktion in den Herbstferien.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schönberg!

 

Die Arsbecker OGS Waldwichtel erkunden den Herbstwald  (Oktober ’16)

Hallo, wir sind die Waldwichtel-AG ! Jeden Mittwoch Nachmittag gehen wir – 10 Kinder der ersten und zweiten Klasse – mit unserer AG Leiterin Steffi Ohlrogge bei Wind und Wetter in den Wald, um dort zu klettern und zu balancieren, Tiere zu beobachten und die Natur kennen zu lernen. Auch im Herbst gibt es für uns viel zu entdecken – mit Feuereifer haben wir schon bunte Blätter gesammelt und Haselnüsse geknackt. Mittlerweile tragen wir auch wieder Gummistiefel, da „unser“ Wald so richtig schön matschig und ursprünglich ist. So macht der Waldspaziergang ja erst richtig Spaß!

 

Erntezeit in der Garten-AG  (Oktober ’16)

img_2058

In den letzten Wochen haben wir in unserem Schulgarten sehr viel Obst und Gemüse geerntet. Kartoffeln, rote Beete, zuckersüße, kleine, rote und gelbe Tomaten sowie leckere Kartoffeln und vieles mehr. Direkt in den Mund wanderten unzählige Himbeeren, Äpfel und Birnen. Unsere Ernte war so reichhaltig, dass wir immer Obst und Gemüse für unsere Mamas, Papas und Geschwister mit nach Hause nehmen konnten.

An einem sehr sonnigen Freitag haben wir einen Hokkaidokürbis in unserem Garten geerntet und daraus in der Küche der Naturschutzstation Wildenrath eine Kürbissuppe zubereitet. Das Aushöhlen und Schneiden des Kürbisses war sehr anstrengend und beim Zwiebelschälen mussten wir weinen. Die Suppe hat den meisten Kindern gut geschmeckt. Eine Schnippelbohnensuppe konnte ebenfalls probiert werden.

img_2052 img_2056

Unser Garten muss jetzt für den Winter vorbereitet werden. Für unsere Gartengeräte haben wir einen alten Bauwagen bekommen, den wir im Frühjahr anmalen und einrichten werden. Das wird bestimmt spannend. Im November treffen wir uns das letzte Mal in diesem Jahr zur Garten-AG und beenden das Gartenjahr 2016 mit einem Flammkuchenessen am alten Holzofen. Dazu gibt es frisch gepressten Apfelsaft von der Naturschutzstation.
Auch im nächsten Jahr geht es mit Helga, Arnold, Bernd und Gisela (Mitarbeiter der Naturschutzstation) sowie den beiden OGS Standorten der KGS Arsbeck wieder in den Garten. Dann heißt es freitags nachmittags wieder buddeln wie die Maulwürfe, pflanzen, gießen und viel über die Gartenarbeit lernen. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr.

 

Gesundes Frühstück mit Frau Kamp (Landfrauen Kreis Heinsberg)   (Oktober ’16)

img_2211

In den Ferienzeiten beginnen wir jeden Morgen in der OGS mit einem gesunden Frühstück nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Kinder und Betreuer genießen dann einen gemütlichen Start in den Tag.
In den diesjährigen Herbstferien hatten wir zu diesem Thema einen besonderen Gast eingeladen. Frau Kamp von den Landfrauen des Kreises Heinsberg besuchte uns in der OGS. Sie hat uns viel über gesunde Ernährung und ein gesundes Frühstück erzählt. Ganz erstaunt war sie über soviel Expertenwissen der Arsbecker Kinder.

img_2205  img_2203

Unter Anleitung von Frau Kamp wurde aus Sahne Butter hergestellt, das Gemüse und Obst wurde professionell geschnitten (Krallengriff) und es entstanden tolle Brotgesichter. Ganz nebenbei lernten wir etwas über Hygiene in der Küche, welche Energie unser Kopf, unsere Muskeln und unsere Knochen benötigen und vieles mehr.
Vorbereitet wurde diese Aktion durch die Betreuungskinder. Sie gingen mit Frau Ophüls (Mitarbeiterin der Küche) einkaufen und deckten die Tische. Als kleine Erinnerung liegen jetzt die bunten Tischsets zuhause auf den Frühstücksplätzen der Kinder. Wir wünschen auch den Familien viel Spaß bei der Zubereitung der „lustigen Brotgesichter“. Für uns war dieser Morgen besonders schön und wir bedanken uns nocheinmal ganz herzlich bei Frau Kamp!

 

Die OGS-Kinder sagen „Danke“!   (August ’16)

Ein herzliches Dankeschön an Alexander, Daniel und Florian von der Freiwilligen Feuerwehr Arsbeck für die tollen Vormittag in den Sommerferien 2016! Es war ein spannender Besuch auf der Feuerwache für die Betreuungskinder des Offenen Ganztages!

Seit vielen Jahren dürfen wir jedes Jahr die Feuerwache besuchen. Es macht großen Spaß mit Wasser zu spritzen, die Anzüge und Helme anzuziehen, im Feuerwehrauto zu sitzen und einfach alles zum Thema Feuerwehr fragen zu dürfen.

 

Frühling: Unsere Garten-AG hat ihre Arbeit wieder aufgenommen   (Mai ’16)

Garten_AG

 

To Top