Aktionswoche der AWO des Kreises Heinsberg „Leinenbeutel statt Plastiktaschen“

Und wieder sind wir mit dabei – In der OGS Arsbeck spielen und lernen sind so viele kreative und engagierte Kinder, dass auch diesmal unter der Leitung der OGS Mitarbeiterinnen Marita Wittmann und Kim Fleitmann wieder tolle Werke zum Thema Nachhaltigkeit entstanden sind. Von unserem Träger erhielten wir Leinenbeutel, diese verwandelten die Kinder in tolle Kunstwerke, die demnächst von den Familien zum Einkaufen benutzt werden.

IMG_1197[1] IMG_5635 IMG_5637 IMG_5636 IMG_5639

Auf den Leinenbeuteln haben die Kinder gemalt, geklebt und geschrieben, was ihnen an der Ganztagsbetreuung in der Grundschule wichtig ist und warum sie den Nachmittag, wenn ihre Eltern arbeiten, gerne in der Schule verbringen. Schauen Sie auch unter „OGS Kampagne“.

04_IMG_1211[1]   IMG_5646

 

Wieder eine Aktion, die sehr viel Spaß macht und dazu beiträgt, dass Kinder und Erwachsene die Welt ein wenig bunter machen und zudem ganz aktiv zum Umweltschutz beitragen.

IMG_5641

Vogelwandern mit den Waldgeistern und Herrn Mehler

Am letzten Freitag, den 2.6.2017 hatten wir einen besonderen Gast in der Waldgeister AG.

Herr Mehler (Vater von 2 Betreuungskindern) begleitete uns als Vogelexperte in den Heuchter Bruch. Er lehrte uns im Rahmen dieser Vogelwanderung die Vögel an ihren unterschiedlichen Vogelstimmen zu erkennen. Außerdem zeigte er uns, wie man verschiedene Vögel an ihrem Aussehen, der Größe und Färbung ihres Gefieders erkennen kann. Vögel, die wir nicht so schnell und einfach entdecken konnten, hat Herr Mehler uns auf Bildern gezeigt. Rotkehlchen, Zaunkönig, Mönchgrasmücke, Amsel, Zilpzalp und Specht fühlen sich in den alten, großen Bäumen des Heuchter Bruchs besonders wohl.

Es war lustig und aufregend zu hören, dass der Kuckuck seine Eier in fremde Nester legt und diese selbst nicht ausbrütet.

Zum Schluss unseres Spaziergangs und unserer AG Stunde kreiste über dem Sportplatz ein großer Bussard, den wir mit unseren neuen Ferngläsern sehr gut beobachten konnten. Diese Ferngläser wurden extra von der AG Leiterin Annelie Bollermann für die wöchentlichen Wald AGs und für unsere Ausflüge in den Ferien angeschafft. Alle Kinder haben ganz viel neues gelernt und waren begeistert. Ein herzliches Dankeschön der OGS an Herrn Mehler!

IMG_20170512_145419

Malwettbewerb „Freche Früchtchen“ der Firma Vitesca menü Reimann GmbH

Die Kinder der Kunstwerkstatt und der Kreativ AG nahmen erfolgreich an einem Malwettbewerb unseres Caterers für  Mittagsverpflegung in Schulen teil. Das Thema lautete „Freche Früchtchen“. Mit großem Eifer schufen die Betreuungskinder der OGS Arsbeck phantasievolle Kunstwerke. Der Hauptgewinn ging leider diesmal in eine andere Einrichtung. Es kam dennoch große Freude auf, als die beiden AG Gruppen zur Belohnung für die Teilnahme ein riesengroßes Malset erhielten.

IMG_1117[1]IMG_1108[1]
Die Kinder freuen sich jetzt schon auf den nächsten Malwettbewerb.

„… und wir präsentieren Euch die beste OGS der Welt!“  (Februar ’17)

20170110_150721-001

Dieser Satz erklärt am besten, was die Kinder der Film-AG unter der Leitung von Steffi Ohlrogge im letzten halben Jahr geschaffen haben. Herausgekommen ist ein toller Film über den Offenen Ganztag der KGS Arsbeck. Die kleinen Filmemacher waren vor und in hinter der Kamera aktiv, führten verschiedene Interviews durch und schrieben die Texte zum Film in Eigenregie.  Ein Nachmittag in der Schule – Ausschnitte zeigen das Mittagessen, die Hausaufgabenzeit sowie viele AGs. Aber auch das Spielen und Toben ist wichtig, dies zeigen viele Szenen im Film. Die Premiere wurde bereits in kleinem Kreis mit Popcorn und Apfelschorle gebührend gefeiert. Im Rahmen des Schulfestes am 26.03.2017 können Sie sich als Eltern und natürlich auch alle Kinder selbst ein Bild von unserer vielseitigen und lebendigen Ganztagsbetreuung in Arsbeck machen. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Spaß!

 

Ein Bericht über die Garten-AG  (Januar ’17)

Bericht Garten AG Haus Wildenrath

Über die Kooperation der OGS beider Standorte mit dem NABU wird aktuell im „NABU Naturblatt 2017“ berichtet.

 

Demotraining mit dem DFB Mobil in der OGS Arsbeck (November ’16)

img_72591

Alle fußballinteressierten Kinder des 3. und 4. Schuljahres des Offenen Ganztages warteten ungeduldig auf den Bus des Deutschen Fußballbundes. Immer wieder wurde seitens der Kinder im Vorfeld spekuliert, ob nicht Jogi Löw sich Zeit nehnmen würde, das Training in Arsbeck durchzuführen. Der war vermutlich verhindert, denn die
Teamerin Magda übernahm das spannende Demotraining „Spielen und Bewegen mit und ohne Ball“ und machte diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis. Ihre Teamerkollegin Nina gab parallel zum Training den anwesenden Trainern, Übungsleitern sowie Mitarbeitern des Ganztages Anregungen zu möglichen Trainingseinheiten und erläuterte die Arbeit der Kollegin mit den Kindern. Mit großem Einsatz engagierten sich alle Kinder. Das Spielen im Team / in der Mannschaft nahm hier eine sehr zentrale Rolle ein.
Mit dabei auch unser Kooperationpartner in Sachen Fußball, die Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V., vertreten durch Herrn Georg Schmitz, sowie unser Trainer im Ganztag Lars Blatnik. Auch die Schulleiterin
Frau Unland schaute vorbei und freute sich über den Besuch des Fußballbundes. Für die Koordinatorin der OGS Ulla Jansen stand fest, wir bewerben uns im nächsten Jahr um einen erneuten Besuch des DFB Mobils, damit auch die kleinen Fußballer der Klassen 1 und 2 einmal einen großen Fußball-Nachmittag erleben können.

 

Mit dem Jäger Herrn Schönberg im Wald  (Oktober ’16)

img_20161017_102613

In den Herbstferien waren wir mit dem Jäger Herrn Schönberg und seinem Spürhund Mamba in seinem Jagdrevier rund um den Alde Berg in Arsbeck unterwegs. Wir, die Betreuungskinder der OGS Arsbeck, konnten viele Fragen stellen, die uns Herr Schönberg alle sehr geduldig beantwortet hat. In diesem Jahr gibt es besonders viele Wildschweine im Wald und im Feld.  Wir haben erfahren, dass Wildschweine große Schäden zum Nachteil der Landwirte verursachen.

Herr Schönberg hat uns außerdem erzählt, dass die Füchsin ihre Jungen alleine großzieht. Ebenso konnte er die Ruflaute vom Fuchs und vom Reh nachmachen. Das hat uns sehr beeindruckt. Wenn der Jäger im Wald unterwegs ist, warnt die Krähe und der Eichelhäher mit lautem Kreischen die anderen Tiere. Ein toller, lehrreicher Vormittag im Wald!  Begleitet haben uns die OGS Mitarbeiter Dominick Rombach und Annelie Bollermann. Im Rahmen einer AG-Stunde mit den Waldgeister Kindern (OGS AG) hatte Frau Bollermann Herrn Schönberg im Wald kennengelernt, so verabredete man sich zu dieser schönen Aktion in den Herbstferien.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schönberg!

 

Die Arsbecker OGS Waldwichtel erkunden den Herbstwald  (Oktober ’16)

Hallo, wir sind die Waldwichtel-AG ! Jeden Mittwoch Nachmittag gehen wir – 10 Kinder der ersten und zweiten Klasse – mit unserer AG Leiterin Steffi Ohlrogge bei Wind und Wetter in den Wald, um dort zu klettern und zu balancieren, Tiere zu beobachten und die Natur kennen zu lernen. Auch im Herbst gibt es für uns viel zu entdecken – mit Feuereifer haben wir schon bunte Blätter gesammelt und Haselnüsse geknackt. Mittlerweile tragen wir auch wieder Gummistiefel, da „unser“ Wald so richtig schön matschig und ursprünglich ist. So macht der Waldspaziergang ja erst richtig Spaß!

 

Erntezeit in der Garten-AG  (Oktober ’16)

img_2058

In den letzten Wochen haben wir in unserem Schulgarten sehr viel Obst und Gemüse geerntet. Kartoffeln, rote Beete, zuckersüße, kleine, rote und gelbe Tomaten sowie leckere Kartoffeln und vieles mehr. Direkt in den Mund wanderten unzählige Himbeeren, Äpfel und Birnen. Unsere Ernte war so reichhaltig, dass wir immer Obst und Gemüse für unsere Mamas, Papas und Geschwister mit nach Hause nehmen konnten.

An einem sehr sonnigen Freitag haben wir einen Hokkaidokürbis in unserem Garten geerntet und daraus in der Küche der Naturschutzstation Wildenrath eine Kürbissuppe zubereitet. Das Aushöhlen und Schneiden des Kürbisses war sehr anstrengend und beim Zwiebelschälen mussten wir weinen. Die Suppe hat den meisten Kindern gut geschmeckt. Eine Schnippelbohnensuppe konnte ebenfalls probiert werden.

img_2052 img_2056

Unser Garten muss jetzt für den Winter vorbereitet werden. Für unsere Gartengeräte haben wir einen alten Bauwagen bekommen, den wir im Frühjahr anmalen und einrichten werden. Das wird bestimmt spannend. Im November treffen wir uns das letzte Mal in diesem Jahr zur Garten-AG und beenden das Gartenjahr 2016 mit einem Flammkuchenessen am alten Holzofen. Dazu gibt es frisch gepressten Apfelsaft von der Naturschutzstation.
Auch im nächsten Jahr geht es mit Helga, Arnold, Bernd und Gisela (Mitarbeiter der Naturschutzstation) sowie den beiden OGS Standorten der KGS Arsbeck wieder in den Garten. Dann heißt es freitags nachmittags wieder buddeln wie die Maulwürfe, pflanzen, gießen und viel über die Gartenarbeit lernen. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr.

 

Gesundes Frühstück mit Frau Kamp (Landfrauen Kreis Heinsberg)   (Oktober ’16)

img_2211

In den Ferienzeiten beginnen wir jeden Morgen in der OGS mit einem gesunden Frühstück nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Kinder und Betreuer genießen dann einen gemütlichen Start in den Tag.
In den diesjährigen Herbstferien hatten wir zu diesem Thema einen besonderen Gast eingeladen. Frau Kamp von den Landfrauen des Kreises Heinsberg besuchte uns in der OGS. Sie hat uns viel über gesunde Ernährung und ein gesundes Frühstück erzählt. Ganz erstaunt war sie über soviel Expertenwissen der Arsbecker Kinder.

img_2205  img_2203

Unter Anleitung von Frau Kamp wurde aus Sahne Butter hergestellt, das Gemüse und Obst wurde professionell geschnitten (Krallengriff) und es entstanden tolle Brotgesichter. Ganz nebenbei lernten wir etwas über Hygiene in der Küche, welche Energie unser Kopf, unsere Muskeln und unsere Knochen benötigen und vieles mehr.
Vorbereitet wurde diese Aktion durch die Betreuungskinder. Sie gingen mit Frau Ophüls (Mitarbeiterin der Küche) einkaufen und deckten die Tische. Als kleine Erinnerung liegen jetzt die bunten Tischsets zuhause auf den Frühstücksplätzen der Kinder. Wir wünschen auch den Familien viel Spaß bei der Zubereitung der „lustigen Brotgesichter“. Für uns war dieser Morgen besonders schön und wir bedanken uns nocheinmal ganz herzlich bei Frau Kamp!

 

Die OGS-Kinder sagen „Danke“!   (August ’16)

Ein herzliches Dankeschön an Alexander, Daniel und Florian von der Freiwilligen Feuerwehr Arsbeck für die tollen Vormittag in den Sommerferien 2016! Es war ein spannender Besuch auf der Feuerwache für die Betreuungskinder des Offenen Ganztages!

Seit vielen Jahren dürfen wir jedes Jahr die Feuerwache besuchen. Es macht großen Spaß mit Wasser zu spritzen, die Anzüge und Helme anzuziehen, im Feuerwehrauto zu sitzen und einfach alles zum Thema Feuerwehr fragen zu dürfen.

 

Frühling: Unsere Garten-AG hat ihre Arbeit wieder aufgenommen   (Mai ’16)

Garten_AG

 

To Top