JÜL C

Im Mai 2022 besuchte die Klasse 4c im Rahmen des Tag des Buches die Buchhandlung Kirch in Wegberg.

 

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Löwenklasse  (Klasse 4 a  im Schuljahr  2020/21)

Klasse 4a

 

Das haben wir in Klasse 3 erlebt.

Wir spenden für Menschen, die es nicht so gut haben wie wir

Wie St. Martin möchten auch wir Gutes tun und das, was wir haben, mit anderen Menschen teilen. Wir haben uns entschieden, etwas für Menschen aus unserer Region zu spenden, aber auch Menschen in einem armen Land zu unterstützen.

In Wegberg unterstützzt der „Wegberger Tisch“ bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Hierbei wollten wir mithelfen und sammelten eine Woche lang die verschiedensten Lebensmittel in der Klasse. Am 13. November konnten einige von uns dann nachmittags einem Mitarbeiter des „Wegberger Tischs“ sechs große Kisten überreichen. Wir waren sehr stolz darüber, wie viele Lebensmittel wir zusammenbekommen hatten.

Durch den Kontakt zu unserem ehemaligen Pfarrer Klaus Buyel, der schon vor langer Zeit eine eigene Stiftung für die Unterstützung von Menschen in Burundi gegründet hat, entschieden wir uns, auch dort zu helfen. Er ist selbst zweimal im Jahr dort, kennt die Menschen und arbeitet eng mit einem Waisenhaus und verschiedenen Werkstätten zusammen.

Wir sammelten neue und gebrauchte, gut erhaltene Spielsachen (Memory, LEGO…) und Schreibwaren für die Kinder dort. Bei unserer Adventsfeier bastelten wir außerdem aus leeren Marmeladengläsern Spardosen in Form von Ziegen. Mit denen sammelten wir in unseren Familien Geld, für das Klaus Ziegen vor Ort kaufen kann. Eine Ziege und erleichtert das Leben einer Familie in Burundi und ihr Nachwuchs wird später an andere Familien weitergegeben. Ein Tier kostet 30 € und wir hofften genügend Geld für 2 oder 3 Ziegen zusammenzubekommen.

Am 10. Januar 2020 besuchte Klaus uns in der Schule und zeigte uns, wie die Menschen in Burundi leben. Er hatte viele Dinge von dort mitgebracht, die wir ausprobieren konnten, z.B. Stühle, Tücher, Wasserkrüge und eine Krankentrage. Das war spannend. Am Ende überreichten wir Klaus unsere Spenden und er war überwältigt. Wir hatten doch tatsächlich über 270 € gesammelt und jede Menge Schreibwaren und Spielzeug zusammengetragen.

Leider kam kurz nach unserer Aktion Corona… Somit konnte Klaus nicht, wie geplant, im Februar nach Burundi fliegen. Aber der Container mit unseren Materialspenden wurde immerhin schon verschifft. Mitte September 2020 war es dann endlich wieder möglich nach Burundi zu gelangen und Klaus konnte unsere Spenden an ein Kinderheim und eine Inklusionsschule überreichen. Das die Kinder und Schwestern vor Ort sich freuten konnten wir auf den Fotos und in den Filmen verfolgen, die Klaus uns schickte.

Auch die Ziegen konnten endlich an die bedürftigen Familien übergeben werden.

Wir haben uns sehr über die Fotos und Filme gefreut. Es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie die Dinge, die wir mitgebracht hatten den Kindern überreicht wurden und wie viel Spaß sie damit hatten.

Wir haben vor ein paar Tagen in der Klasse beschlossen, dass wir auch in diesem Jahr (2020) wieder für Menschen hier und anderswo spenden möchten.

 

Das Blaue Wunder (Teil 2)

In der ersten Septemberwoche haben wir selbst unseren Flachs gerauft.

Am 10.9. sind wir ins Flachsmuseum gefahren. Dort haben wir viel über die Verarbeitung des Flachses früher gelernt. Wir durften sogar selbst den Flachs riffeln, brechen, schwingen und hecheln, bis die einzelnen Fasern gesäubert und fein zum Vorschein kamen.

Auch das Weben hat uns viel Spaß gemacht.

Am Ende bekamen wir alle ein Flachsdiplom.

Nun dürfen wir selbst unseren Familien bei einem Besuch im Flachsmuseum zeigen, wie der Flachs früher verarbeitet wurde.

 

Das haben wir in Klasse 2 erlebt.

Unser Nachbar der Biber

In der letzten Schulwoche vor den Ferien hat unsere Klasse einen Ausflug zur Naturschutzstation in Wildenrath gemacht. Dort hat Frau Stellmacher uns viel über den Biber erzählt.

Wir durften ein Biberfell genauer untersuchen, haben versucht Äste wie ein Biber zu bearbeiten und erfahren, wie der Biber seine Umgebung sieht.

Anschließend haben wir Ausschau nach Biberspuren gehalten und einige in der näheren Umgebung gefunden.

Am Ende durften wir selber Biber spielen und versuchen den Bach mit einem Damm aus Ästen zu stauen. Das war gar nicht so einfach!

 

Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien

Vor den Sommerferien haben wir uns mit Räderfahrzeugen beschäftigt. Wir haben gelernt, was ein Fahrzeug braucht und ausprobiert, wie ein selbstgebautes Fahrzeug konstruiert sein muss, damit es stabil ist, sich alle Räder drehen und es geradeaus fährt. Nach einer Einweisung durften wir richtiges Werkzeug benutzen. Wir haben mit unseren Teampartnern gebohrt, gesägt, gehämmert, ausprobiert und verbessert bis unsere Fahrzeuge die Kriterien erfüllten.

Am Ende haben wir alle Fahrzeuge auf dem Schulhof ausprobiert. Wir hatten viel Spaß und waren mächtig stolz auf unsere Fahrzeuge.

 

Das blaue Wunder (Teil 1)

Im April hat uns Herr Wimmers vom Flachsmuseum in Beeck besucht und uns von der Flachsaussaat früher erzählt. Anschließend haben wir selbst Leinsamen auf einem kleinen Feld hinter der Turnhalle ausgesät.

In den folgenden Monaten haben wir den Flachs beim Wachsen beobachtet, gegossen und Unkraut im Feld entfernt.

 

Zähne

Im Januar haben wir im Sachunterricht über unsere Zähne gesprochen. Wir haben erfahren, dass es verschiedene Zähne mit unterschiedlichen Funktionen gibt, wie unsere Zähne aufgebaut sind, warum unsere Milchzähne mit der Zeit ausfallen und was zahngesunde und -ungesunde Lebensmittel sind. Wir haben auch selbst Gebisse aus Salzteig geformt und sie angemalt.

 

Plätzchenbacken

In der Adventszeit haben wir Plätzchen gebacken. Das Ausstechen und Verzieren hat uns viel Spaß gemacht.

 

Wir haben einen Teil der Plätzchen verpackt und unseren Eltern zu Weihnachten geschenkt. Die anderen Plätzchen haben wir in den Pausen und in der Vorlesezeit verspeist.

 

Das haben wir in Klasse 1 erlebt.

Wir malen ein Feuerwerk für unsere Klasse

Nach den Weihnachtsferien haben wir mit Zuckerkreide tolle Feuerwerksbilder gemalt.

  

  

Zusammen ergeben sie ein schönes Klassenfeuerwerk.

 

Wir teilen wie Sankt Martin – Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Auch unsere Klasse hat im Religionsunterricht die Geschichte vom Heiligen Martin besprochen und unseren Auftrag, auch wie er die Welt ein bisschen heller zu machen und zu teilen. Zusammen mit den anderen Klassen haben wir im November 2017 an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen.

Hierzu haben wir mit Unterstützung unserer Eltern Spenden wie Malbücher, Buntstifte, Spielzeug und Hygieneartikel mit in die Schule gebracht und mit ihnen Schuhkartons als Geschenke für hilfsbedürftige Kinder gefüllt!

Unsere Klasse hat tatsächlich 10 Kartons füllen können! Mit der ganzen Schule haben wir sogar insgesamt 64  Kartons geschafft und sie zu einer Sammelstelle gebracht!

       

Vielen Dank liebe Eltern, dass ihr uns dabei geholfen habt!

Wir suchen den Herbst

Am Dienstag nach den Herbstferien haben wir einen Spaziergang in den Wald unternommen.

Dabei haben wir den Herbst „gesucht“. Wir haben viel entdeckt und dabei noch Blätter und andere Herbstfundstücke gesammelt.

 

Später haben wir in der Schule lustige Bilder mit unseren Herbstfundstücken gebastelt.

   

 

Wir basteln unsere Leo-Laterne

An unserem Laternenbasteltag am 06.11.2017 haben wir eine Löwenlaterne gebastelt.

Das war zwar gar nicht so einfach, aber wir hatten tolle Unterstützung durch viele Eltern. Vielen Dank dafür!

 

Wir lernen Zahlen kennen

Hier üben wir gerade die 5.

   

 

„A“ wie Apfel

Vor den Herbstferien haben wir uns mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt. Wir haben verschiedene Äpfel probiert, uns Äpfel ganz genau angeschaut, auch von innen, und gelernt, wie sich ein Apfel entwickelt.

  

 

Gleichzeitig haben wir den Buchstaben A genauer kennen gelernt.

Lesezeit

Zu Beginn unserer ersten Lesezeit am 25.9. überraschte uns Frau Unland mit einem  Geschenk. Jeder von uns Erstklässlern erhielt einen „Lesestart“-Stoffbeutel * mit einem Buch und einem Vorlese-Ratgeber für unsere Eltern.

 

  

Wir haben uns sehr gefreut und waren neugierig auf die Geschichten in unserem Buch.

Die konnten wir uns direkt von unseren Paten aus dem vierten Schuljahr, die uns zur Lesezeit besuchten, vorlesen lassen.

     

Das war toll! Auch den Großen hat das Vorlesen viel Spaß gemacht und es wurde beschlossen, auch die nächste Lesezeit gemeinsam zu verbringen.

* Das „Lesestart“-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Es bietet über das Starterset für Erstklässler hinaus Eltern auch schon Impulse und Anregungen zur frühkindlichen Leseförderung.

 

Sonnenblumen für unsere Fenster

Hier sieht man uns in unserer ersten Kunststunde beim Basteln von Sonnenblumen als Fensterdekoration.

     

Sie sind wirklich toll geworden.

 

Wir sind die Klasse 1a und das ist unser Klassentier Leo.

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Affenklasse  (Klasse 4 b  im Schuljahr  2020/21)

Das haben wir in Klasse 2 erlebt.

Unsere letzte Schulwoche im 2. Schuljahr – Bauernhoftiere an Haus Wildenrath

In der letzten Schulwoche haben wir noch einen tollen Ausflug gemacht. Wir sind zu Fuß zum Haus Wildenrath gewandert.

Dort wurden wir schon von Frau Stellmacher von der Naturschutzstation Haus Wildenrath erwartet. Sie hat uns zuerst einmal viel über Bauernhoftiere erzählt.

Dann durften wir zu den Hühnern und Gänsen und sie füttern. Wenn wir uns ruhig verhalten haben, hatten die Tiere keine Angst und wir konnten ganz nahe an sie heran gehen.

Doch es gab nicht nur Bauernhoftiere am Hof. Zwei Männer haben eine gefundene Elster auf den Hof gebracht. Die Elster hatte gar keine Scheu vor Menschen und wollte überhaupt nicht im Wald bleiben, sondern begleitete uns überall hin. Immer wieder flog sie ganz dicht an uns vorbei und versuchte sogar sich auf unsere Köpfe zu setzen. Auch zu den Ponys, Schweinen und flog sie uns hinterher.

Manche von uns haben es sich auf dem Weg zu den Wiesen ganz bequem gemacht und an Stelle des Futters für die Tiere, wurden sie in der Schubkarre transportiert…

Zum Abschluss haben wir noch ein Quiz zum Thema Bauernhoftiere gespielt und selbst Butter hergestellt. Diese haben wir dann auf Brot geschmiert und gegessen. Das war köstlich

 

 

Unser Osterspaziergang im April 2019

Vor den Osterferien haben wir einen Brief bekommen, dass wir uns auf den Weg durch den Arsbecker Wald machen sollen, denn der „Osterhase“ hatte für uns eine Osterschnitzeljagd vorbereitet.

Er hatte sich viele Dinge einfallen lassen, um uns den Weg zu unseren Ostergeschenken und unserem Ziel zu zeigen.

Dort, wo ein rotes Band zu sehen war, gab es ein Geschenk für die Mädchen und dort, wo ein grünes Band war, war etwas für die Jungs versteckt. Jeder von uns hat ein kleines Buch bekommen, das war toll!

Wir waren ganz schön aufgeregt und im „Suchfieber“. Dabei haben wir gar nicht gemerkt, wie weit wir schon gelaufen waren. Doch auf der Motte Alde Berg haben wir eine Pause gemacht.

Dabei haben wir auch erfahren, dass Motten die ersten Befestigungsanlagen im Mittelalter waren, auf denen ein Wohn- und ein Wehrturm standen. Nach unserer Pause ging es weiter. Irgendwann gab es wieder Zeichen auf dem Boden.

Diese führten uns auf den Spielplatz. Dort warteten schon einige Mütter und es gab Getränke und Hefeosterkränze. Wir haben alles aufgegessen!

Wir hatten viel Spaß auf dem Spielplatz. Danach ging es dann zurück zur Schule.

Vielen Dank an den Osterhasen und die fleißigen Eltern, die uns diesen tollen Osterspaziergang ermöglicht haben!

 

Das haben wir in Klasse 1 erlebt.

Unsere Projektwoche:  Wir forschen

In der Projektwoche haben wir uns in kleine Forscher verwandelt.

Wir haben zum Thema Wasser geforscht.

Wir wissen jetzt:

  • dass Wasser fest, flüssig und gasförmig sein kann
  • wie der Wasserkreislauf funktioniert
  • welche Tiere im Bach leben

An zwei Tagen haben wir auch Versuche durchgeführt. Wir haben es so wie die Forscher gemacht und haben Schritt für Schritt gearbeitet:

  • Zuerst muss man überlegen was man braucht.
  • Dann überlegt man, was beim Versuch passieren könnte.
  • Wenn man den Versuch durchgeführt hat, schreibt man auf, was passiert ist und überlegt warum.

Als wir zum Bach gegangen sind, haben wir Becherlupen mitgenommen und Tiere im Bach gesucht. Wir waren erstaunt, dass es so viele Tiere im Bach gibt.

Am Freitag haben alle Kinder im Forum gezeigt, was sie in der Woche gemacht und gelernt haben. Wir haben in einem Bewegungsspiel gezeigt, welche Zustände Wasser hat.

Maryam, Mia, Frederik, Joline und Vincent haben erklärt, wie der Wasserkreislauf funktioniert.

Am Nachmittag gab es beim „Igellauf“, unserem kleinen Schulfest, ein tolles Buffet und wir hatten ganz viel Spaß bei den Spielestationen.

Es war eine tolle Woche!

 

Lesezeit mit unseren „großen“ Paten.

  

 

Besuch des Nikolauses in unserer Klasse

Als wir am Mittwoch, den 6.12., in unserem Morgenkreis saßen, hörten wir plötzlich ein komisches Geräusch…und dann stand plötzlich der Nikolaus in unserer Klasse.

Der Nikolaus hatte sogar einen langen echten Bart, haben wir festgestellt. Wir haben dem Nikolaus ein niederländisches Nikolauslied vorgesungen und ein Gedicht aufgesagt. Der Nikolaus hat uns einen riesigen Weckmann mitgebracht, den wir dann in der Frühstückspause geteilt haben.

 

Wir erleben den Herbst

Wir haben im Unterricht das Thema „Herbst“ bearbeitet. Dabei haben wir auch gelernt, unterschiedliche Bäume und Blätter zu bestimmen.  An einem Tag sind wir in den Wald gegangen und haben Blätter und Früchte der Bäume gesammelt. In der Schule haben wir dann mit den Blättern tolle Tierbilder hergestellt.

Im Wald haben wir dann noch gemeinsam eine Hütte gebaut.

  

Gemeinsam sind wir stark.

 

St. Martin und Laternenbasteln

Am 6.11. haben alle Kinder der Schule Laternen gebastelt. Wir haben eine Laterne mit unserem Klassentier Ali gebastelt.

 

 

Beim Basteln hatten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Eltern. Sie haben auch für ein tolles Buffet gesorgt. So haben wir voller Energie und Elan unsere Laternen hergestellt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Mit unseren Laternen sind wir dann gemeinsam als Klasse im Martinszug mitgegangen. Im Unterricht haben wir vorher Martinslieder geübt, die wir dann beim Martinszug gesungen haben.

 

Übungen zum Überqueren der Straße mit unserem Verkehrspolizisten

Damit wir sicher zur Schule und zurück kommen, haben wir mit unserem Polizisten ganz ausführlich geübt, die Straße zu überqueren.

Unsere gelben Warnwesten dienen auch unserer Sicherheit und wir gucken jeden Morgen, ob auch jeder von uns daran gedacht hat, sie anzuziehen.

 

Wir sind die Klasse 1b und dies sind unsere Klassentiere Ali und Leo.

Sie begleiten jeden Tag ein anderes Kind unserer Klasse mit nach Hause. In das Tagebuch von Leo und Ali malen und schreiben wir dann auf, was wir zusammen erlebt haben.

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