Klasse 3a

 

Das haben wir in Klasse 2 erlebt.

Spenden für die Wegberger Tafel

Auch in diesem Jahr sammelten wir wieder Lebensmittelspenden für die Wegberger Tafel, denn wie St. Martin möchten wir anderen Menschen, denen es weniger gut geht, helfen.

 

Auf der Suche nach der Haselmaus

Am Freitag vor den Herbstferien machten wir uns auf dem alten Sportplatz auf die Suche nach der Haselmaus. Frau Szyska von der Naturschutzstation erzählte uns zunächst einiges Wissenswertes über die Haselmaus. Diese ist nachtaktiv und muss sich daher bei Dunkelheit im Gebüsch zurechtfinden. Das versuchten wir mit verbundenen Augen einmal nachzuspüren.

Anschließend erfuhren wir, was Haselmäuse gerne fressen, in dem wir die Lieblingsspeisen wie zum Beispiel Nüsse, Knospen und Beeren in Säckchen erfühlen konnten. Anschließend ordneten wir sie auf farbigen Tüchern den Jahreszeiten zu.

 

Das haben wir in Klasse 1  erlebt.

Schmetterlingsprojekt

Kurz vor den Sommerferien zogen 5 kleine, schwarze, stachelige Raupen in unsere Klasse ein. Frau Bergs erzählte uns, dass es die Raupen des Tagpfauenauges seien und sie sich von Brennesseln ernährten.

In den folgenden zwei Wochen beobachteten wir, wie die Raupen fraßen und fraßen und größer wurden. Besonders erstaunt waren wir, wie schnell sich die Raupen verpuppten.

Unsere Beobachtungen hielten wir auch in unserem Sachunterrichtshefter fest.

Gespannt warteten wir dann, bis die Schmetterlinge aus der Puppe schlüpften.

Am nächsten Tag ließen wir die Schmetterlinge frei und freuten uns mit ihnen als sie sich in die Lüfte erhoben. Es war ein tolles Erlebnis, die Entwicklung der Raupen zum Schmetterling zu Verfolgen.

Interessiert hielten wir auch auf dem Schulhof und zu Hause Ausschau nach Raupen. Ein Kind entdeckte ein besonders beindruckendes Exemplar. Überrascht waren wir, dass eine so hübsche Raupe die Larve eines unscheinbaren Nachtfalters ist.

Da wir auch viele Marienkäfer auf dem Schulgelände fanden, machte uns Frau Bergs auch auf deren Larven aufmerksam, und darauf dass auch sie sich durch Verpuppung zu Käfern entwickeln. So konnten wir auch die vielen Marienkäferpuppen an Bäumen und Zäunen entdecken.

 

Bauen und Konstruieren

Zu Beginn der Unterrichtsreihe „Bauen und Konstruieren“ zeichneten die Kinder zunächst Türme die sie kannten oder auch aus ihrer Fantasie.

Anschließend probierten die Kinder in 2er-Teams verschiedene Materialien zum Bauen von Türmen aus. Dabei kamen sie schnell zu dem Ergebnis, dass sich manche Materialien weniger gut eigneten.

Mit dem am besten geeigneten Baumaterial, den quaderförmigen Bausteinen, versuchten sie dann  in der nächsten Stunde möglichst hohe Türme zu bauen.

Zum Abschluss der Reihe wendeten die Kinder ihre Erkenntnisse auf den Bau von möglichst stabilen Mauern an.

 

Wir suchen den Herbst

Wir haben uns rund um die Schule in Teams auf die Suche nach dem Herbst gemacht. Dabei haben wir viele schöne Blätter gefunden, aber auch Zapfen, Eicheln und Pilze. Die Blätter haben wir anschließend in der Klasse gepresst. Nach zwei Wochen haben wir viele lustige Bilder mit den gepressten Blättern entstehen lassen.

 

 

Wir spenden für den Wegberger Tisch

Wir haben uns St. Martin zum Vorbild genommen und wollten mit Menschen, denen es nicht so gut geht, teilen. Dazu haben wir eine Woche lang in unserer Klasse haltbare Lebensmittel gesammelt und konnten sie am 19. November einem Team des Wegberger Tischs („Tafel“) überreichen. Stolz trugen die Kinder ihre Lebensmittelspenden selbst zum Fahrzeug. Wie man sieht ist eine Menge zusammengekommen.

 

 

Wir sind die Klasse 1a und das ist unser Klassentier Leo.

 

To Top