Verein der Freunde und Förderer der KGS Arsbeck e.V.

Warum gibt es den Förderverein?

Die Ausstattung aller Klassen unserer Schule mit guten Unterrichtsmaterialien in genügender Anzahl ist ein wichtiges Ziel, damit unsere Kinder die besten Startvoraussetzungen für ihr schulisches Lernen haben. Außerdem soll den Kindern ein attraktiver Schulhof zur Verfügung gestellt werden. Leider ist nicht immer alles mit öffentlichen Mitteln möglich. Der Förderverein unterstützt Unterricht, Schule und kulturelle und sportliche Veranstaltungen finanziell, materiell und tatkräftig. Schüler aus einkommensschwachen Familien können für gezielte Projekte nach Absprache mit der Schulleitung vom Verein ebenso auf eine Unterstützung zählen.

Was macht der Verein konkret – einige Projekte der letzten Jahre:

• Kauf von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien wie Computer, Schulbücher oder besonderen Lernmaterialien (z.B. Lernuhren, „Lego Education“ oder Forscherboxen)
  • jährliche Zuwendung im Wert von 150 € für jede Klasse
  • Finanzierung des Känguru-Mathematik-Wettbewerbs für die 3./4. Klassen
  • Zuschuss zum Flachsdiplom für die 3. Klasse / sowie Übernahme der anfallenden Buskosten während Corona
  • Nikolausweckmann für alle Klassen
  • Finanzierung einer Kletterspinne, einer Hangrutsche & Wackelbrücke, einer Sitzgruppe aus Holz mit großem Spieltisch, einer Rundlauf Tischtennisplatte, einem Tischkicker, einer Hängemattenschaukel und Holztieren auf dem Schulhof
  • Förderung der Zirkusprojekte 2013 und 2017
  • Informations- und Schreibtafeln für Präsentationen bzw. die Verwendung im Unterricht sowie einen Trockenwagen für den Kunstunterricht und einige CD-Abspielgeräte
  • Unterstützung bei der Erstellung der Schulhomepage
  • praktische Unterstützung der Eltern des 3. Schuljahres bei der Organisation des alljährlichen St. Martins- Glühweinstandes vor der Schule
  • Begrünen des Schulgeländes mit Hilfe von freiwilligen Eltern
  • finanzielle Unterstützung bei Aktivitäten von Klassen oder des gesamten Standortes
  • Buskostenzuschuss bei Abschlussfahrten
  • Eiswagen in der letzten Schulwoche vor den Ferien für alle Kinder des Standortes
  • Unterhaltung eines Shops für Bekleidung mit dem Logo der Schule

Wer gehört dem Förderverein an?

Der Vorstand und alle weiteren Mitglieder. Zum Vorstand gehören 7 Mitglieder:

Vorsitzender: Thomas Jacobs

Kassiererin: Meg Herrmann

Schriftführerin: Astrid Pinter (Konrektorin)

Lehrervertreterin: Nicole Bergs

Schulpflegschaftsvorsitzende:

Cora Heinen

Beisitzerinnen:  Elena Corte und Michaela Boenki

sitzbank

schweinchen

Wie werden die Mittel geplant?

Jedes Jahr im Herbst findet unsere Mitgliederversammlung in der Schule statt, zu der alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind mit uns über die wichtigen Entscheidungen der Mittelverwendungen zu sprechen und zu beschließen.

Woraus schöpft der Förderverein Mittel?

Zuflüsse erhält der Verein im wesentlichen aus den Mitgliederbeiträgen, aus den Einnahmen der Schulfeste, dem Glühweinstand an St. Martin oder auch aus Spenden. Es ist wichtig, dass möglichst alle Eltern Mitglied des Fördervereins sind und damit gemeinsam Sorge tragen, dass noch viele Projekte gefördert und durchgeführt werden können.

Auch beim Online-Einkauf können Sie den Förderverein unterstützen, wenn Sie die „Bildungsspender“-Plattform nutzen. Hier erfahren Sie mehr über diesen einfachen und kostenlosen Weg zu spenden.

(Die hier beschriebene Möglichkeit auch über Amazon Smile zu spenden läuft leider Ende Februar 2023 aus.)

Flyer Bildungsspender

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet einen Mindestbeitrag von € 10,00 im Jahr und wird automatisch per Lastschrift eingezogen. Der Mitgliedsbeitrag ist als Spende bzw. Mitgliedsbeitrag steuerlich abzugfähig. Bei Einzelbeträgen bis zu 200 € reicht hier der Kontoauszug als Nachweis aus. Bei größeren Beträgen oder Sachzuwendungen werden Spendenbestätigungen ausgestellt.

Hier können Sie Mitglied werden:

Was ist der Fördervereins Shop?

Hier können Sie T-Shirts, Hoodies und Jacken mit dem Schul-Logo erwerben. Das ist jederzeit möglich. Ansprechpartner sind Elena Corte und Michaela Boenki. Zu verschiedenen Gelegenheiten wird der Shop auch auf dem Schulgelände aufgebaut.

Mitglieder erhalten einen Rabatt auf Schulkleidung! So kostet das Schul-T-Shirt für Mitglieder 14 €, für Nichtmitglieder 16 €.

Wie erfahre ich von Projekten und Verkaufsständen?

Der Förderverein bringt mehrmals im Jahr eine kurze Information heraus, die den Eltern über die Postmappe der Kinder zugestellt wird.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier.